Haben weisse Haare etwas mit weisheit zu tun?

10 Antworten

Die Haarfarbe verrät sicherlich nichts Verbindliches über die Weisheit einer Person.

Das ist eher eine klischeehafte Zuschreibung, wie wir sie in Filmen und Büchern zuhauf finden.

Vielleicht hat die Vorstellung von der Altersweisheit da eine prägende Rolle.

Hallo,

weiße Haare, das steht als Synonym für:

  • alt und
  • erfahren

Da in der Regel jeder aus Fehlern lernen kann, kann man ja auch sagen, wer viele Fehler gemacht hat, konnte eben auch viel lernen - hat also viel Erfahrung sammeln können. Dabei hat eben ein alter Mensch ja sehr viele Fehler gemacht....

Dabei gibt es aber eben auch Unterschiede - wie in der Schule, wo es Schüler gibt, die schlecht lernen und welche, die schnell lernen...
Deshalb ist die Eigenschaft, weiße Haare, nicht unbedingt ein Zeichen für Weisheit - kann es aber sein!

Grüße aus Leipzig

Kannte jemanden - ich war ca. 20 er auch - Antwort: nein. Siehe auch Albinos.

Mit dem Alter kommt nicht immer die Weisheit.

Nicht jeder der ergraut ist, ist auch alt und weise geworden.