Haben Trockner mit Zeitprogrammen eine eingebaute Uhr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Uhr” kann man das nicht nennen, weil es nicht um die Uhrzeit geht, die vorher ermittelt oder eingestellt werden müsste, sondern nur um die DAUER. Und die kann man mit einem elektronischen Timer über Impulse in Schaltkreisen oder regelnde Bauteile wie Kondensatoren und Widerstände festlegen.

Hallo

ich würde das nicht als Uhr bezeichnen, sondern das sind Sensoren, die den Feuchtigkeitsgrad erkennen und dadurch wird auch die Zeit gesteuert, je nachdem was für ein Programm eingestellt wurde! Das heißt Wäsche die mit 1600 Umdrehungen geschleudert wurde braucht weniger Zeit als eine die nur mit 1000 geschleudert wurde, da sie entsprechend "trockener" ist, was wiederum die Sensoren erkennen!

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 15:07

Das ist was anderes, klar diese Sensoren gibt es auch. Bei unserem Trockner kann man aber auch Zeitprogramme einstellen, also wirklich, dass der Trockner zum Beispiel nur 30 Minuten trocknen soll, was zum Beispiel Sinn macht, wenn die Wäsche nicht ganz trocken geworden ist oder bei Sportkleidung, die nicht lange braucht.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 15:13
@Norina1603

Der hat ja verschiedene Programme und eben zwei Zeitprogramme.
Und der ist noch nicht so alt, nur ein paar Jahre.

Norina1603  19.06.2024, 15:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kenne die Zeitprogramme nur von früher, mit gleichzeitiger Wahl des Materials, mein neuer wird nur noch über Sensoren, bzw. Materialwahl gesteuert.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 15:18
@Norina1603

Bei unserem gibt es beides. Daher vielleicht auch meine Verwirrung. :-D

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 15:22
@Norina1603

Alles gut, mir kam ja nur die Frage in den Sinn wie das technisch funktioniert.

Integrierte Zeitablaufsteuerungsautomaten mit einem echten Uhrwerk hatten die Waschmaschinen und Trockner zu meiner Zeit tatächlich noch mit ihrenbrein mechanischen Programmablaufschaltwerken.

Moderne Geräte machen das inzwischen meist längst ähnlich wie am PC mit digitalen Impulsgbern ähnlich einer Quarzuhr in einer Art "Impulszähler" statt mechanischer Schaltwellenbewegung zur Programmablaufsteuerung.