Haben Tomaten eine Haut oder eine Schale?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Haut 100%
Schale 0%
keins von beidem 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haut

Selbstmurmelnd eine Haut. Schalen besitzen Nüsse und Co, also hart. Etwas schwieriger wird es bei Obst. Eine Orange hat eine Schale, ein Apfel auch. Folglich liegt es weder an der Härte, noch an der Dicke der Schutzschicht. Auch nicht daran, ob sie leicht zu entfernen sind. Als Faustformel kann man sich merken, Häute lassen sich nach kurzer Behandlung mit heissem Wasser leicht vom Fruchtfleisch entfernen.

Eine Mandel musst Du knacken - die Schale ist weg -, dann ab ins heisse Wasser - nach wenigen Minuten kannst Du die Haut von Deiner "Mandel" schieben. Bei einer Tomate kannst Du die Haut nach dieser Methode auch leicht abziehen.

Giesse mal heisses Wasser über einen Apfel, der wird zwar matschig, aber die Schale haftet weiter am Fruchtfleisch. ;-)

Quandt  18.11.2010, 23:41

Danke für den Stern. ;-)

Haut

Man sagt ja auch "enthäuten", und nicht schälen.

dirkster
Beitragsersteller

Man kann aber "geschälte Tomaten" in der Dose kaufen...

Quandt  19.11.2010, 00:01
@dirkster

Da ham wir´s wieder, dat wat druff steht muss nich´ drinne sein!

Ein Gabelstapler stapelt ja auch keine Gabeln, genauso, wie der Zitronenfalter keine Zitronen faltet! ;-)

Quandt  18.11.2010, 22:58

Also Tomaten kann unbehandelt auch schälen! ;-)

Haut

Eine Haut ! - Es liegt an der Festigkeit / Dicke bzw. ob man diese abziehen kann oder nicht....

Quandt  18.11.2010, 23:03

Das ist leider falsch, weder die Dicke, noch die Festigkeit ist dafür ausschlaggebend! Die botanische Verwandschaft macht es. Nüsse besitzen Schalen, zu den Nüssen gehören - wenn auch entfernt - Kirschen und Pflaumen usw. (Prunus) wie auch Äpfel und Birnen usw. (Malus). Aber nicht die Tomate, die ist mit den Beeren verwandt. ;-)

aleida  18.11.2010, 23:23
@Quandt

Es streiten sich aber immer noch sämtliche Gelehrten darüber, ob die Tomate zum Obst oder zum Gemüse zu zählen ist, daher kommt mir das Ganze nicht so recht schlüssig vor... Du kannst aber durchaus recht haben... ? ! ?

aleida  18.11.2010, 23:25
@aleida

Deine o. g. Antwort ist aber sehr einleuchtend ! D. h. !

Haut

etwas was weich und schälbar ist, ist eine haut. was hart und porös ist, ist eine schale. So meine definition.

Haut

schale wird wohl fester und hart sein sonst schützt sie ja nicht

Quandt  18.11.2010, 23:05

Wie hart ist denn eine Apfelschale?!? ;-)