Haben Tiere Sprachen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich.

Man kann Tiere aber bei der Erklärung nicht über einen Kamm scheren. Einige sehr unterschiedliche Beispiele:

  • Katzen zum Beispiel kommunizieren vorallem über Körpersprache und teilweise über Lautsprache.
  • Bienen kommunizieren u.a. über den sog. Schwänzeltanz.
  • Ameisen kommunizieren über Düfte.
  • Wale und Delphine haben auch Körpersprache, aber vor allem eine sehr Komplexe Lautsprache. Die Entschlüsselung ihrer Sprache ist eines der spannensten Themen unserer Zeit. Wale und Delphine sind hochintelligente Tiere, es ist schon bekannt, dass sie regional unterschiedliche Kulturen und in der Sprache verschiedene Dialekte haben, genau wie wir Menschen. Biologen sind dabei, die Sprache zu entschlüsseln.
  • Über Menschenaffen müssen wir gar nicht erst reden. Der Name sagt es schon, sie sind unsere nächsten Verwandten. Es gab in der Vergangenheit auch Fälle, in denen Primaten Gebärdensprache beigebracht und mit ihnen "geredet" wurde. Diese sind allerdings ethisch oft schwierig.
  • Selbst Bäume und verschiedene Pflanzen kommunizieren miteinander, über verschiedene Botenstoffe durch die Luft und über Pilze im Boden. Auch "Das Internet des Waldes" genannt.

Da die Frage gestellt wurde, ob es entschlüsselt werden kann: Ja, bei Katzen und Bienen verstehen wir z.B. das meiste. Ich als Katzenbesitzer habe einige Lehrbücher zur "Katzensprache" und das Verständnis des eigenen Haustiers hilft ungemein. Bei Walen und Delphinen ist man wie gesagt gerade dabei.

Kurz gesgt: Alles und jeder kommuniziert irgendwie miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Tiere im Ausland sprechen anders als in Deutschland. Das ist ein Riesenspaß, wenn man mit den Kleinen Old MacDonald had a farm singt.

Unter dem folgenden Link kannst du dir anhören, wie verschiedene Tiere in verschiedenen Ländern sprechen:

http://www.bzzzpeek.com/

Leider wird die Seite aktuell überarbeitet, aber unter diesem Link kann man sich einen Eindruck verschaffen: https://www.flat33.com/index.php?page_id=34

Und hier ein kleines Guatl (Gutti):

ENGLISH EARS

Can you guess the animal corresponding to these common onomatopoeias (Lautmalerei)?

bleat, bow-wow, buzz, cock-a-doodle-doo, coo, croak, gobble, hee-haw, hiss, hoot, miaow, moo, neigh, oink, quack, squeak, trumpet, tweet-tweet, twitter, whinny, woof (answers below)

Bild zum Beitrag

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (Tiere, Sprache, Wissenschaft)

Tiere kommunizieren miteinander mit ihren "eigenen Sprachen", ja.

Einige Arten haben so was wie einen echte Sprache. Zb haben Delfine und einige Affenarten eine Art Sprache. Mit Artgenossen können alle Tiere bis zu einem gewissen Grad kommunizieren. Aber es stimmt nicht dass alle Tiere außer Menschen miteinander sprechen können.

Aber ja, zumindest können manche Arten bis zu einem gewissen Grad miteinander kommunizieren.

Orcas zum Beispiel geben unter anderem Klicks von sich, mit denen sie kommunizieren können. Interessant dabei: Wie bei den Menschen haben sie je nach Region verschiedene Dialekte und können sich so teils gar nicht verständigen.