Haben Spanier eine "Wegschau-Mentalität"?

4 Antworten

Ich glaube, Spanier haben weniger eine "Wegschau-Mentalität", sondern Deutsche meckern einfach gerne den ganzen Tag über alles. Wir sind international als Leute bekannt, die sich über jede Kleinigkeit aufregen müssen, egal ob es uns irgendwas angeht oder nicht. Deutsche meckern bei jeder Gelegenheit über Dinge, die sie nicht mal in entferntesten beeinträchtigen. Hauptsache, man hat seinen Senf dazu gegeben.

Lukas1990
Beitragsersteller

Meckern würde ich das nicht nennen. Die meisten sind durchaus freundlich zu mir und stellen mir dann halt die Frage, ob mir in kurzen Hosen nicht zu kalt ist. In Spanien wäre sowas ja undenkbar. Und auch sonst, wenn ich mal in den Supermarkt gehe, merkt man große Unterschiede. In Deutschland wünschen sie einem noch ein schönes Wochenende. Sowas habe ich in Spanien noch nie erlebt. In Spanien wird stets Dienst nach Vorschrift gemacht.

Ich hab so das Gefühl, dass denen Kälte nichts ausmacht. Die tanken im Sommer so viel Sonne und Wärme auf, dass sie froh sind, wenn es im Winter mal etwas kühler ist. Es ist für die also nichts Ungewöhnlliches, dass man kälteresistent ist.

Lukas1990
Beitragsersteller

Nee, genau umgekehrt. Die Nordlichter sind Kälteresistent. In Spanien tragen die Einheimischen erst ab 30 Grad kurze Hosen. Die Touristen schon ab 17 Grad. Aber nicht bei 10 Grad. Ich war den ganzen Winter über der Einzige, der kurze Hosen trug

Spanier mischen sich nicht in die Angelegenheiten anderer. Sie sind tolerant. Leben und leben lassen. Jemanden wegen Äußerlichkeiten krumm anzusehen, ist dort verpöhnt.

Woran erkennst du einen Deutschen in Spanien (sollte man es nicht am Aussehen oder der krummen Körperhaltung festmachen können)? Am Röngtenblick, der jeden Vorbeigehenden trifft. Spanier mustern dich nicht. Sie lassen dich sein, wie du willst. Solange du nicht aggressiv bist.

Haben Spanier eine "Wegschau-Mentalität"?

Du kannst nicht die Bürger eines ganzen Landes verallgemeinern. Durch Unterschiede z. B. im Klima können aber natürlich auch die Leute dort einfach an etwas anderes gewohnt sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein.

Lukas1990
Beitragsersteller

In Barcelona ist es aber so.