Haben soeben eine Babykatze von einer alten Nachbarin geschenkt bekommen, aber die Katze heißt M.schi?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir heißt heute noch jede Katze M.schi, die mir über den Weg läuft.

Genauso wie ein Dackel Schröder oder Waldi heißt :)

Die umgangssprachliche Verwendung des Wortes für eine Katze ist älter, als die Verwendung für das weibliche Geschlechtsorgan, von daher, auch wenn der Name nicht besonders kreativ oder originell ist, hat er für eine Katze dennoch eine Daseinsberechtigung, zumindest mehr als F*tze :-)

Meines Wissens nach ist früher der Begriff "Mu5chi und Pu55i" ursprünglich nur für wuschlige Katzen gewesen.

Erst viel später wurde das umgangssprachlich für die damals stark behaarten äußeren weiblichen Fortpflanzungsorgane verwendet, da die einem Katzenkopf in der Form schon ähnlich waren.

Das selbe gilt übrigens auch für das Wort "Fi**en". Nach Lexikon heißt das "Hin und Her bewegen".

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi Inkognito

Früher wurden Katzen häufiger so genannt.

Da das schon ein...spezieller Name ist, kannst Du sie ja anders nennen.

Wenn Sie sich schon sehr an Ihren Namen gewöhnt hat (und gut auf den Namen hört) kannst Du den Namen leicht abändern, statt ihr einen vollkommen anderen Namen zu geben. Hier in paar ideen:

  • Mauschi
  • Miauschi
  • Uschi
  • Munski
  • Moony
  • Wuschi
  • Sushi xD
  • M.schi -> Kuschi -> Kussi
  • Schischi -> Sissi
  • Etc

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

dvdfan  28.05.2024, 12:50

Wuschi find ich gut.

Braucht sich die Mietz nicht vollkommen umgewöhnen.

Sogar in der Serie Mord mit Aussicht gibt es eine M*schi!

Aylamanolo  26.05.2024, 15:02

so isses. Und Heike Schäffer fand das auch immer in Ordnung. Oder sollte sie Hexe genannt werden, wie Katja? ;-)