Haben sich Frauen in Mittelalter den Intimbereich rasiert?

2 Antworten

Hallo DominikKopp,

Bilder aus dem Mittelalter zeigen z. B. eine Frau, die mit einer Schere ihre Schamhaare kürzt.

Zumindest zeigt dies, dass die Schamhaarentfernung bekannt war. Inwieweit diese aber verbreitet war, lässt sich daraus nicht Schlussfolgern.

Lg. 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
Ob sich die Menschen im Mittelalter ihre Körperhaare entfernten, ist nicht genau bekannt. Buchmalereien und Abbildungen nackter Körper zeigen diese jedoch meist unbehaart. Auf einem mailändischen Relief aus dem Jahr 1185 ist eine Frau zu sehen, die ihre Schamhaare mit einer Schere stutzt – die Rasur im Intimbereich war also zumindest bekannt.

http://www.pflichtlektuere.com/12/06/2015/wissenswert-geschichte-der-intimrasur/