Haben Schwäne, Würmer etc Ohren?

8 Antworten

uff....:Vögel haben keine Ohrmuscheln ...wie sähe DAS auch aus...? Das Vögel Gehöröffnungen haben ,sieht man bei Hühnern und frisch gebadeten Sittichen sehr gut und an-schaulich.So.Das Mittelohr des Vogels hat nur 1 Gehörknöchelchen ,und scheint den Tieren auszureichen.Schaut man nun noch unter Columella ,findet sich so manche Antwort.Eine kleine Geschichte ,wie hervorragend Sittiche hören und das Gehörte umsetzen ,im passenden Moment:Graupapagei !lauthals vom Balkon...bei der Heimkehr seines alkoholisierten Besitzers:"Hey...alte Schnapsdrossel....biste wieder im Z....ll gewesen"? So schallt es laut und vernehmlich vom Balkon,und sofort weiss man von wem diese Worte kommen ...sieht man das Haupt der Ehefrau am Geländer.....

"gezipfelte Ohren...." - (Tiere, Ohr, Sinnesorgane)

Vögel besitzen keine Ohrmuschel, die äußere Gehöröffnung ist von einem Kranz kleiner Federn umgeben. Zur Schallortung müssen Vögel daher intensive Kopfbewegungen ausführen. Das Mittelohr besitzt nur ein Gehörknöchelchen, die Columella, die dem Steigbügel der Säugetiere entspricht. Die Schnecke ist relativ kurz und nur leicht gewunden und wird als Papilla basilaris bezeichnet. Der Hörsinn ist bei Vögeln dennoch relativ gut entwickelt und hat beispielsweise bei Eulen große Bedeutung für die Beutejagd. Der Frequenzbereich ist ähnlich wie beim Menschen, tiefe Töne bis 100 Hertz werden nicht wahrgenommen. Das zeitliche Auflösungsvermögen für Töne liegt über dem des Menschen. Ornithologen müssen sich bei vielen Lautäußerungen von Vögeln damit behelfen, dass sie sie aufnehmen und verlangsamt abspielen, um die Details hören zu können.(wikipedia)

Vögel haben Ohren, ja. Was ihnen fehlt, ist lediglich die Ohrmuschel. Würmer können ebenfalls Schallwellen wahrnehmen, z.B. Erschütterungen des Bodens. Sie haben aber keine Ohren, sondern feine Borsten auf der Haut, die diese Aufgabe übernehmen. Sie können aber keine direkten Töne hören, sondern nur zwischen starken und schwachen Wellen unterscheiden.

Regenwürmer haben weder Augen noch Ohren noch eine Nase. Sie können aber mittels Licht-Sinneszellen am Vorder- und Hinterende zwischen Hell und Dunkel unterscheiden.

Schwäne hingegen haben Ohren, die sind sehr klein, aber erkennbar, wenn man die Federn etwas beiseite macht. Sie sehen aus wie kleine schwarze Schlitze am Kopf.

ingridshaus  04.05.2010, 08:29

Gut gegooglet.

KriLu  04.05.2010, 08:43
@ingridshaus

bezüglich der Regenwürmer musste ich mich schlau machen, wie es genau ist mit den Licht-Sinneszellen. Meine Antwort mit dem Schwan wirst du so nirgends finden! Die stammt von mir, weil ich das selbst schon gesehen habe. Bisschen Allgemeinwissen hat man ja ausserdem auch, ne? ;))) Was habt ihr nur immer alle? Sucht ihr Stress? Seid ihr unzufrieden? Also mir gehts prima :P

NadineBechtelt  04.05.2010, 13:46
@KriLu

naja das sind die leute die es selbst nicht auf die reihe bekommen richtig zu googeln oder auch nur annähernd etwas ahnung zu dem thema haben. die müssen dann gleich mal so ein sinnloses kommentar schreiben XD

SerafinaNahla
Beitragsersteller

super Antwort!! Vielen Dank!!

Vögel haben aufjedenfall Ohren, nur halt keine Ohrmuschel, das heisst sie haben kleine Öffnungen an der Seite ihres Kopfes, statt Ohren wie Menschen oder Hunde.