haben schmetterlinge ein gehirn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schmetterlinge gehören zu den Insekten (Hexapoda) und die haben sehr wohl ein gehirn. das nervensystem hat den strickleitertypus, stufen nennt man kommisuren, längsstränge nennt man konnektive. nervenknoten werden ganglien genannt. wenn ganglien verschmelzen, wie im Kopfbereich, nennt man das dort oberschlundganglion, welches das Gehirn ist.

Mit Gehirn meinst Du sicher das „Nervengewebe im Schädel“ von Säugetieren. Das Gehirn der Säugetiere ist Teil ihres Nervensystems, das den gesamten Körper durchzieht. Schmetterlinge haben ein (schon genanntes) Strickleiternervensystem, das bei weitem nicht so kompliziert ist wie z.B. das Nervensystem höher entwickelter Säugetiere. Aber natürlich ist das Nervensystem der Schmetterlinge (Insekten, Gliederfüßer) zu Informationsverarbeitung fähig. Schmetterlinge verarbeiten ja bspw. was sie sehen, riechen, fühlen und reagieren entsprechend darauf. Einfach gesprochen sehen sie eine Blüte und fliegen zielgerichtet darauf zu.
Man kann, wenn man unbedingt möchte, das Oberschlundganglion als „Gehirn“ der Insekten bezeichnen. Allerdings wird das der Komplexizität eines Wirbeltiergehirns nicht gerecht. Von einem Gehirn spricht man im Grunde nur bei Wirbeltieren, zu denen die Säugetiere gehören, und Kopffüßern (z. B. der Krake, der zu sehr komplexem Verhalten fähig ist).

folgendes, ich hab mal über ein experiment was gelesen, da haben richtige wissenschaftler eine Heuschrecke im windkanal über angebrachte aktoren richtig programierne können. Es war dabei die rede von etwa 50.000 neuronen, aso ein ding, das uns zu denken geben sollte. oder hat ein schmetterling ein wesentlich grösseres/kleineres köpfchen ?