Haben psychisch kranke Eltern Probleme mit dem Jugendamt?

3 Antworten

Psychische Probleme an sich sind kein Problem - solange sich diese nicht auf die Erziehungsfähigkeit auswirken. Eine depressive Mutter, die ihren Säugling vernachlässigt, ist ein Problem. Eine gut medikamentös eingestellte Mutter mit Depression, die an schlechten Tagen das Kind bei den Großeltern abgibt, ist überhaupt kein Problem fürs Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

mendrup  16.07.2024, 22:08

🫶

Ich habe nach dem Tod meiner Frau extreme Suizidgedanken entwickelt. Die Wohnung war völlig verwahrlost und mein Sohn war 9. Ich habe selbst den Kontakt zum JA gesucht und kann nur jedem raten, sich dort hinzuwenden. Ich habe super Hilfe bekommen, die dafür gesorgt hat, dass mein Sohn eben NICHT weg von mir muss, und ich dennoch in einer Klinik mein Herz und Gehirn wieder auf Linie bringen konnte.

Das war die Beste Idee meines Lebens!

brokengirl1234
Beitragsersteller

Was für Hilfe bekommt man da?

mendrup  16.07.2024, 21:48
@brokengirl1234

Was Du brauchst ^^

Es kommt immer auf die Situation an. In meinem Fall kam zweimal die Woche eine SPFH (sozpäd. Familienhilfe). Die arbeitet eben auch mit den Eltern, also in dem Fall mit mir.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@mendrup

ich hab einmal das Jugendamt um Hilfe gebeten und die haben gesagt sie können mir nicht helfen weil sie sich bei meinem Fall nicht auskennen. Deswegen bin ich echt verwundert das du so gute Unterstützung bekommen hast... Ich war wohl beim falschen Amt

mendrup  16.07.2024, 21:54
@brokengirl1234

Ich kenne natürlich nicht Deinen speziellen Fall. Ich habe selbst in einer KJP gearbeitet und saß beruflich fast täglich mit dem JA am Tisch. Von daher wusste ich recht genau, was ich brauche. Aber es war nicht angenehm, den früheren "Kollegen" als zerstörtes Wrack gegenüberzutreten. Der Schritt zum JA ist aber nie einfach.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@mendrup

ich hab die gefragt ob sie mir bei gerichtlichem Helfen können weil ich mich da nicht auskenne und keine Erfahrung habe. Da geht es auch um mein Kind. Aber das hat die nicht interessiert. Ich bin immernoch schockiert !!

mendrup  16.07.2024, 22:11
@brokengirl1234

Das ist schwierig zu beurteilen. In der Regel bekommt man die Adresse, die zuständig ist. Ansonsten kann ich Dir noch raten, die Anfrage schriftlich zu stellen. Dann sind Antworten nachweisbar und rechtsverbindlich und Entscheidungen anfechtbar.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@mendrup

Ich habe dann alles selber gemacht. Ich werde die NIE wieder um Hilfe bitten, da die in meiner Umgebung einfach inkompetent sind. Leider wusste ich das damals nicht das ich es schriftlich stellen soll.. Aber wenigstens haben die uns Verfahrenshilfe gegeben, dafür bin ich ihnen schon dankbar 🙏

mendrup  16.07.2024, 22:16
@brokengirl1234

Ja, das ist doch gut! Aber bitte lass Dich nicht von einem Mitarbeiter abschrecken. Der hat auch mal nen miesen Tag. Außer, Du wohnst in Berlin. Die haben immer nen miesen Tag.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@mendrup

Sie waren nicht unfreundlich. Sie können mir ja nur nicht helfen weil sie sich nicht auskennen..

mendrup  16.07.2024, 22:46
@brokengirl1234

Das ist echt merkwürdig. Ein Studium der Sozialpädagogik qualifiziert in der Regel für absolut Alles 🤔

brokengirl1234
Beitragsersteller
@mendrup

naja mein Fall ist halt da wo ich wohne noch nie vorgekommen. 😅

Ich bin psychisch krank und Elternteil. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Jugendamt deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Depressionen {diagnostiziert}