Haben Philosophen verschiedene Meinungen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach geht es geht nicht darum, was richtig oder falsch ist, sondern was die Philosophen glaubten, was richtig oder falsch ist.

Ich nehme mal ein ganz deletantisches, plakatives Beispiel (Philosophen mögen mir verzeihen):

Wenn Nietzsche sagt "Gott ist tot" und dies begründet und auch offenbar logisch herleitet, dann kann aber immer noch keiner sagen, ob es richtig oder falsch ist. Auch nicht der Lehrer.
Was man aber machen kann ist, die Meinung und die Argumente darzulegen, diese mit Meinungen anderer Philosphen verlgeichen und sich eine eigene Meinung bilden.
Wenn man dann gefragt wird in der Schule, ob Gott tot ist oder nicht, dann darf man nicht andworten "Ja" oder "Nein" sondern erklären, was unterschiedliche Philophen darüber denken, und dann kann man seine eigene Meinung dazu sagen und diese mit eingenen Argumenten unterfüttern.
Der Lehrer kann dann nicht sagen, ob es richtig oder falsch ist, dass Gott tot ist, aber er kann die Argumentationsweise bewerten.

Natürlich haben verschiedene Philosophen auch verschiedene Meinungen