Haben Österreich und die Schweiz ein Sonntagsfahrverbot/Feiertagsfahrverbot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in AT dürfen sie auch bereits Samstags ab 15 Uhr nicht mehr fahren, bis Sonntag um 22 Uhr.

Koio78
Beitragsersteller

Wochenendfahrverbot

Salue

In der Schweiz gilt ein generelles Sonntags- und Nachtfahrverbot (22.00 - 05.00 Uhr) für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, ...

An Feiertagen die für die ganze Schweiz gelten, gilt dies wie ein Sonntag. Katholische Kantone haben noch zusatzliche Feiertage, an denen das Feiertagsfahrverbot nicht gilt.

Ausgenommen sind Fahrzeuge, die nicht kommerziell betrieben werden. Das gilt für Transporter für Sportgeräte und schwere Wohnmobile.

Tellensohn