HABEN NOTTIERÄRZTE JETZT OFFEN? Was tun?

6 Antworten

Es gibt meistens einen Nottierarzt, der in der Umgebung offen hat. Google direkt danach.

Normalerweise wird die Rechnung für Wildtiere oft von Tierheimen oder anderen Tierschutzorganisationen übernommen. Da hier aber ein Nottierarzt notwendig ist, wird er euch trotzdem eine Rechnung ausstellen, da Notfallgebühren.

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, bitte wende dich zügig an diese Gruppe. Auch kannst du dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel dazu.

Experten werden dir dann weitere Anweisungen geben und können der Taube auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für die Taube nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

(Mit Tauben und Vögeln bitte ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten gehen, da sich die meisten Tierärzte mit Vögel nicht auskennen. Da kann es passieren, dass diese falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert werden)

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie oben bereits erwähnt erstmal nichts füttern und nichts zum trinken geben, bis du in der Facebook-Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst.

Bitte bringe die Taube erstmal in einem Nest aus einem Handtuch in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unter. Dann den Karton schließen und in einen ruhigen Raum stellen, wo die Taube sich erstmal ausruhen kann.

Die Taube braucht auf jeden Fall zügig Antibiotika (aufgrund des Katzenkontakts), das ist sehr wichtig! Das können auch Pflegestellen verabreichen. Sollte deine Anfrage in der Gruppe heute / die Nacht nicht mehr angenommen werden, poste direkt morgen früh einen Beitrag in der Gruppe. Am besten wäre es natürlich, wenn heute/die Nacht zumindest schon mal eine Anlaufstelle für den Vogel genannt werden könnte, wo er dann morgen früh direkt hin kann. Mache also auf jeden Fall jetzt schon eine Beitrittsanfrage in beiden Gruppen. Sollte sich heute/die Nacht niemand mehr melden, direkt morgen früh einen Beitrag in den Gruppe posten bzw. sobald deine Anfrage angenommen wurde und die Taube solange in dem Karton lassen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und die nehmen die Anfrage heute noch an und helfen dir heute noch weiter. Vielleicht können sie dir auch einen Notdienst nennen. Du kannst online auch nach Wildvogel-Notdiensten googlen oder andere Anlaufstellen abtelefonieren.

Manchmal sollte man sich im Leben entscheiden....

Entweder Vögel schützen oder Katzen als Freigänger halten.

Beides zu wollen, ist widersinnig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ClausO  18.06.2022, 23:26

Das ist heutzutage so. Bei uns läuft auch ein Kater rum. Ein fleißiger Taubenfänger. Er schnorrt vor einem Veganerladen , die Damen dort finden ihn so süß, und geben ihm noch Leckerli. Und knuddeln ihn. Hab dann Mal gesagt wie toll er Tauben fängt, tötet und frisst.

Wenn Blicke töten könnten, die hättest sehen müssen. Und der Buhmann war dann ich. 😂

auch wenn das bild nicht nach nacht aussieht,

tierklinik oder nottierarzt anrufen,

wäre es mir aber nicht wert, lass die katze nochmal drauf,

so einen kilo wopper, holt sich keine katze, die taube auf den bild ist nicht mal verletzt

aber nice try :)

ClausO  18.06.2022, 23:29

Hast du eine Ahnung. Bei uns fängt auch ein kleiner Kater Tauben. Wenn er die dann wegträgt sieht es aus als ob die Beute grösser ist als die Katze. Das hindert die nicht.

Es gibt keine Nottierärzte.

Du kannst nur schauen, ob es bei euch eine (ehrenamtliche) Tierrettung gibt oder eine 24/7 Tierklinik.

Oder du hilfst selber so gut du kannst.

Amy42602  18.06.2022, 21:36

Klar gibt es tiernotärzte

atm77  18.06.2022, 21:37
@Amy42602

Nein.

Es gibt höchsten Tierärzte, die länger offen haben.

Oder ehrenamtliche, die sowas machen.

Es gibt aber keinen staatlichen, flächendeckenden Rettungsdienst für Tiere!

atm77  18.06.2022, 21:43
@Amy42602

Ja, manchmal. -Wenn sich welche gefunden haben, die das machen.

Aber das funktioniert meist nur in Großstätten.

Auf dem platten Land wirst du keinen "Tiernotarzt" finden.