Haben meine Freunde wirklich Interesse an mir oder täusche ich mich?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das mich sehr beschäftigt, und hoffe auf ehrliche Meinungen.
Ich habe vor einigen Monaten Freunde aus einer anderen Stadt kennengelernt, mit denen ich eigentlich sehr gerne Zeit verbringe. Sie haben mich schon besucht und auch ich war bei ihnen, was immer schön war. Jetzt planen wir öfter, uns zu treffen oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Zum Beispiel habe ich gefragt, ob wir zusammen in den Sommerurlaub gehen.
Trotzdem fühle ich mich oft unsicher, ob sie mich wirklich mögen. Zum Beispiel habe ich sie gefragt, ob wir gemeinsam den Sommerurlaub planen. Einer von ihnen meinte, er ruft mich morgen oder übermorgen zurück um mit den anderen zu besprechen , aber das hat er nicht getan also nicht angerufen. Ein Tag später habe ich ihn angeschrieben und erst Stunden später schrieb er Nachrichten, dass sie planen, nach Mallorca zu gehen. Es wirkte so, als ob ich gar nicht so richtig in die Planung einbezogen werde. Auch auf Anrufe oder Nachrichten antworten sie oft spät, obwohl ich weiß, dass sie am Handy sind.
Das macht mich traurig, weil ich mir unsicher bin, ob ich für sie wirklich wichtig bin oder ob sie mich nur so „mitlaufen lassen“. Ich habe generell Angst, Menschen zu verlieren, die mir wichtig sind, und mache mir viele Gedanken darüber, ob ich sie vielleicht nerve, weil ich häufiger den Kontakt suche als sie.
Wie kann ich mit dieser Unsicherheit umgehen? Und was denkt ihr: Deutet ihr Verhalten darauf hin, dass sie mich nicht mögen, oder interpretiere ich zu viel hinein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
3 Antworten
Ufffff. Das ist hart.
Also ich hatte das Glück das ich zu den reicheren gehörte und wohl deswegen mit in den Urlaub konnte.
Aber das hat es nicht besser gemacht. Ich war zu nachdenklich.
Derzeit hab ich auch das Gefühl die verstehen sich (ohne neidisch zu sein) ohne mich besser.
Egal was du machst.
Oft ist es dann vielleicht eine einzige Person die sich bei den andern schlecht macht und du merkst das nicht mal.
Sogar bei uns in der Kirche haben sie versucht jemanden auszuschließen und ich sagte so Stop! Der gehört dazu.
Es gibt immer Gründe warum man jemanden ignoriert. Aber wenn es dort wahre Freunde wären würde einer an dich denken und auf dich zukommen oder dir sagen woran es liegt.
Wenn man nicht auf Geburtstage eingeladen wird ist schon schlimm.
Also entweder ist man befreundet oder eben nicht. Würde mir an deiner Stelle irgendwie andere suchen und naja.
Fragen was die da für ein Problem haben.
Es wirkte so, als ob ich gar nicht so richtig in die Planung einbezogen werde.
Jap die Männer planen wo es hingeht. Du bist nicht gleichwertig.
Das macht mich traurig, weil ich mir unsicher bin, ob ich für sie wirklich wichtig bin
Bist du nicht.
oder ob sie mich nur so „mitlaufen lassen“.
https://youtu.be/R8o-RuxNHvo?feature=shared
Ich habe generell Angst, Menschen zu verlieren, die mir wichtig sind
Genau das ist halt das gängige Problem von Frauen und die Ursache derer Beziehungsunfähigkeit.
Wie kann ich mit dieser Unsicherheit umgehen?
Verstehen woher die Unsicherheit kommt. Sie hat einen Grund. Du weißt, dass du als Frau in einer Männer dominierten Freundschaft keinen Mehrwert liefern kannst und das Männer die an dir interessiert sind eben nicht an deiner Persönlichkeit interessiert sind. Männer und Frauen können nicht befreundet sein.
Männer pflegen eine Dominanz und Kompetenz Hierarchie. Da können Frauen nicht mitmischen.
https://youtube.com/shorts/_2s7NrDCu68?si=iACuJakGxjAIRhu0
Und deshalb gelten auch für Männer in Männer Gruppen solche Dynamiken aber anders wie Frauen verstehen Männer das Instinktiv und bringen Leistung wodurch sie Bewunderung und Wertschätzung erhalten. Ansonsten meldet sich keiner schon gar nicht wenn da einer der Freunde jammert: "ich habe das Gefühl das ihr mich aus grenzt! Das macht m h ganz traurig!" Sie spucken und treten nach dir als Mann!
Beachte die Regel: Wir können niemanden festhalten. Und niemand kann uns festhalten. Es ist oft wie bei der Zugfahrt. Bisherige Mitreisende steigen aus, neue Mitreisende steigen ein. Das Klammern an bestimmte Personen ist also nicht hilfreich.
Beachte auch: Je mehr sich Menschen mit und bei Dir wohlfühlen, um so mehr sind sie auch an Dir interessiert - und umgekehrt. Also bring Dich zum Wohl aller ein.... und laufe nicht nur mit, denn dann wirst Du zum Mitläufer.