haben meerschweinchen ein kurzzeitgedächtnis?

3 Antworten

Meerschweinchen erkennen sich auch nach Wochen, Monaten oder auch Jahren wieder. Hab das erst jetzt wieder Live miterleben dürfen als einer meiner Jungs zu mir zurück zog (hatte ihn vor 2 Jahren an eine Freundin vermittelt zu ihren zwei kleinen und da sie die Haltung aufgeben musste kamen alle drei zu mir). Speedy (der Rückkehrer der meine Gruppe ja schon kannte) wusste sofort als er Djamil (Chef der Gruppe) sah das es der Chef ist ohne das Djamil überhaupt Notiz von ihm genommen hatte. Auch Pooh hat er sofort erkannt, lief zu ihm und begrüßte ihn erstmal da die beiden auch früher schon oft zusammen saßen. Alle anderen 6 Jungs die noch dort leben kannte Speedy noch nicht und hat dort natürlich erstmal versucht klar zu stellen wer der Chef ist. Die zwei neuen die mit Speedy einzogen kannten gar keinen der alten Gruppe und haben natürlich bei jedem Versucht zu stänkern und versucht im Rang aufzusteigen egal obs der Chef war oder nicht.

Auch wenn mal einer zum Tierarzt musste und wegen Kastration nen ganzen Tag nicht in der Gruppe war, so wusste er nach der Kastra immer direkt wer die anderen waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen haben auch ein Langzeitgedächtnis. Wenn zwei Meerschweinchen sich erst seit ein paar Stunden kennen, dann erkennt es den anderen nicht wieder. Wenn sie sich aber schon über Monate / Jahre kennen, dann erkennt es das andere Meerschweinchen auch nach längerer Trennung wieder.

lauradonatelloo
Beitragsersteller

ah ok ja danke ich frage weil ich hatte 3 meerlis die sich seit mehr als 6 jahren kennen. 2 sind jetzt im november gestorben also haben wir den dritten einer anderen meerlifrau gegeben (sind ja herdentiere) ich frage mich ob er sie vermisst...thx

DerJustinBieber  01.12.2016, 19:28
@lauradonatelloo

Ja ich glaube nur für eine bestimmte Zeit, vielleicht ein paar Tage/Wochen, aber dann vergisst dass das Meerschweinchen.

Aber ich denke es würde sich wieder an das andere Meerschweinchen erinnern wenn es zurück kommen würde. Aber da es nicht zurück kommt wird es es das andere nicht mehr vermissen.

Ein paar Tage sind kein Problem. Meerschweinchen sind sehr intelligente und leider unterschätzte Tiere. Sie haben jedenfalls kein Kurzzeitgedächtnis.