Haben Mädchen einen Vaterkomplex, wenn sie ältere Männer als Partner wählen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, wenn es ihr Vater sein könnte 67%
Naja, 10 Jahre Altersunterschied sind noch okay 33%
Nein, Liebe kennt kein Alter 0%
Schokolinda  19.11.2020, 18:37

was meinst du mit "vaterkomplex"?

Justinthe3
Beitragsersteller

Von einem Vaterkomplex redet man, wenn eine jüngeres Mädchen/jüngere Frau einen älteren Mann nimmt für eine Beziehung.

Schokolinda  19.11.2020, 18:43

das ist dann wohl ein zirkelschluss - somit ist deine frage sinnlos.

Justinthe3
Beitragsersteller

Nein, aber das ist nicht immer so, denn meistens nehmen sie auch ältere Männer, weil sie ihnen finanzielle Sicherheit geben könnte.

Liebe Grüße :)

PS: Das ist schon krass

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wenn es ihr Vater sein könnte

Man kann das aber nicht absolut sagen, für einen Vaterkomplex muß der Mann definitiv mehr als 20 Jahre älter sein, nur 10 Jahre gehen da noch als völlig normal durch. Aber auch wenn es mehr als 20 Jahre sind haben nicht alle Frauen automatisch einen Vater-Komplex, aber ganz sicher manche. Also niemals zu schnell über andere urteilen, welche man nur flüchtig oder gar nicht kennt.

Und auch wenn ein Vaterkomplex vorliegen sollte, dann spricht dies nicht gegen eine aufrichtige und glückliche Liebe für beide Seiten, ist also auch nicht pauschal was schlechtes.

„Die hat doch einen Vaterkomplex!“ wird immer wieder Frauen unterstellt, die zum Beispiel einen wesentlich älteren Partner haben. Das ist vielleicht in einigen Fällen tatsächlich so. Der Altersunterschied ist aber genauso wenig ein entscheidendes Kriterium für diese Zuschreibung, wie eine optische Ähnlichkeit zum eigenen Vater, um gleich das zweite Vorurteil in dieser Angelegenheit aufzugreifen.

Vaterkomplex heißt eigentlich eher, dass man sich einen Mann sucht, der dem Vater ähnelt, das muss nichts mit dem Alter zu tun haben. Die meisten Frauen sind eher mit älteren Männern zusammen (älter als sie selbst).

Naja, 10 Jahre Altersunterschied sind noch okay

Ab da wo es ihr Vater wirklich sein könnte vom Alter her kann es gut möglich sein muss aber nicht wo die liebe hinfällt

Wenn er nicht reich ist vielleicht