Haben LKW Rückfahrkameras,? ?

4 Antworten

Das kommt drauf an.

Zu den Lastkraftwagen (LKW's) zählen nämlich nicht nur die langen Sattelzüge mit Zugmaschine und Auflieger, sondern auch die kleineren Fahrzeuge, die sogar unter 3,5 Tonnen wiegen können.

LKW's ohne wechselbaren Auflieger haben öfters Rückfahrkameras, aber auch ziemlich selten. LKS'w mit Zugmaschine und wechselbarem Auflieger habe ich noch nie mit Rückfahrkamera gesehen.

Gut wäre das wirklich, wobei man in Zukunft deutlich mehr machen muss. Denn das Problem ist nicht einfach nur, dass man nicht sieht, wie weit man schon ist. Mindestens genau so schlecht ist es, dass man schon beim einschlagen schnell die "Wand" der Vorderseite des Aufliegers vor sich hat und rein gar nichts mehr auf der Seite sieht. Kommt drauf an, in welche Richtung man parken muss. Demnach müsste man auch seitlich sehen, was passiert.

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

ich lauf grade durch die Werkstatt von 12 LKW's haben 2 eine Rückfahrlamera 1x nen Baustellen Kipper und 1x nen Baustoff Liefer Lastwagen beide fahren nie mit Hänger...

bei wechselbaren Anhängern ist eine Rückfahrkamera nur schwer realisierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Manche Lkws sind damit ausgerüstet, aber es ist keine Vorschrift.

Lkw-Fahrer lernen in der Fahrschule, wie man einen Auflieger und einen zweiachsigen Anhänger mit Blicken in die Außenspiegel zurücksetzt.

Die meisten nicht, und ob du es gut finden würdest wissen wir nicht.