Haben Lehrer Schweigepflicht bei geheimnissen?

5 Antworten

Eigentlich nicht. Nur der Vertrauenslehrer. Ich weiß ja nicht, ob ihr so einen Lehrer an eurer Schule habt. Aber Vertrauenslehrer haben schweigepflicht.

Nein da Lehrer eigentlich nicht der Schweigepflicht unterliegen.

Wüsste aber nicht welches interesse die Lehrerin daran haben können kleine Mädchen Geheimnisse rum zu erzählen.

Nicht per Gesetz. Aber eine generelle Verschwiegenheitspflicht gilt schon, im Zweifel per Arbeitsvertrag oder Schulsatzung: Lehrer dürfen nicht alles, was sie erfahren, herumerzählen.

In privaten Angelegenheiten gibt es keine Schweigepflicht. Jeder kann über jeden erzählen, was er will. Man kann zivilrechtlich gegen Rufmord, Verleumdung & Co vorgehen, wenn man das für nötig und sinnvoll hält.

Eine Verschweigenheitspflicht besteht bezüglich der Noten und datenschutzrelevanten Angelegenheiten.

Auch wenn die Lehrerin euch nicht besonders mag - falls das überhaupt so ist - wird ihre Erziehung, ihr Verständnis für Anstand und Moral sie daran hindern, es rumzutratschen. Ganz abgesehen davon, daß ihr dabei etwas Entscheidendes ohnehin fehlen dürfte: INTERESSE an der Sache.

Sollte es wirklich ein Problem geben, daß die gesunde Beziehung Lehrer - Schüler stört, kann es sein, daß sie es melden muss. Aber dann auch eher euch zum Schutz, also sei unbesorgt.

Gruß S.

In den meisten Fällen haben Bankier, Steuerberater, Anwälte und Ärzte Schweigepflicht!