Haben Kühe einen Schließmuskel? Oder laufen sie voll wasser wenn sie durch einen Fluß gehn?

12 Antworten

Selbst wenn sie keinen hätten, wieso sollten sie dann untergehen? Das Wasser im Darm würde sie ja auch nicht runterziehen. Es ist ja auch nicht schwerer wie das wasser außerhalb. Die Begründung, weshalb sie keinen Schließmuskel brauchen ist übrigens vom Feinsten, Dann würde ja kein Tier einen Schließmuskel brauchen und die Menschen auch noch nicht so lange, aber so funktioniert Evolution nicht, schon gar nicht, wenn ich etwas brauche, wird es halt entwickelt (der Muskel).

Ja, und anschließend kommt es aus dem Euter wieder raus. Deshalb dürfen in Indien die Kühe zur Reduzierung der Staubentwicklung auch über die Straßen laufen!

wj2000  12.10.2007, 00:56

... und nicht umgefahren werden!

Ist für mich nen lustiger einstieg,meine erste antwort... Ich habe das auch gehört, und darüber nachgedacht. Was passiert denn, wenn Rindviecher von "Cowboys" durch einen Fluß getrieben werden? Die müßten dann ja auch absaufen...??? Ich vermute es ist wie immer ein gewisser Wahrheitsgehalt dahinter. Es mag ja sein, das eine Kuh den After öffnen und schließen kann, nur eben manchmal nich...??? Da hilft nur eins, einen Agrarökonomen zu Rate zieh! Oder Versuch macht klug, will ich aber in diesem Fall auf keinen Fall empfehlen Gruß und hoffe mitgeholfen zu haben, Alfred

Angeblich haben Kühe keinen Schließmuskel. Diese fälschliche Behauptung stammt aus einer satirischen Zeitschriftenecke der taz. Im Juni 2001 wurde dies als Meldung von einem Prof. Dr. Hartmut Andryckzuck (den gibt es nicht!), der Humboldt-Universität unter der Überschrift ' Deutsche Kühe gehen unter ' in der taz abgedruckt. Durch das Fehlen des Schließmuskels liefen sie im Wasser hinten voll und dann blub... weg sind sie. Dass das Quatsch ist, kann Ihnen ein Tierarzt ohne Weiteres bestätigen, der schon mal an gewissen Stellen einer Kuh Untersuchungen vornehmen musste. Verstärkt wurde dieser Irrtum durch die Frage bei der Sendung "Genial Daneben" (Sat.1), warum Kühe nicht schwimmen könnten, welche diesen Irrtum als Antwort hatte.

Quelle:

http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Biologie#K.C3.BChe.281.29:K.C3.BChek.C3.B6nnennicht_schwimmen

Das Spielt eigentlich keine Rolle. Sie würden so oder so nicht voll Wasser laufen. Du hast auch genug Körperöffnungen ohne Schließmuskel ohne daß du voll Wasser läufst

pingu
Beitragsersteller

zum beispiel?