Haben Kinder im Alter von 3-6 mehr Feinfühligkeit und Empathie, als viele Erwachsene?

4 Antworten

Klar. Kinder sehen Menschen als Menschen, mit emotionalen Bedürfnissen.

Erwachsehe sehen andere Menschen oft so: Kann ich mit der Person Geld verdienen j/n, gefällt mir dieses Person optisch j/n, kann ich diese Person leiden j/n, ist diese Person höher oder tiefer (gesellschaftlich) als ich.

Dadurch kommt es zu Kälte und Distanz und Abgrenzung.

Sogar noch viel früher. Leider wird diese natürliche Fähigkeit dadurch zerstört, dass Erwachsene den Kindern immer wieder einreden wollen, sie fühlen verkehrt.

Kinder sind ja so gesehen darauf angewiesen. Ganz primitiv gesagt haben Kinder ja weder Erfahrung, eine komplexe Situation einzuschätzen, noch die körperliche Stärke, sich zu verteidigen. Es ist also ganz tief in Menschen, aber vor allem Kindern, verankert, die soziale Situation zu lesen. Aus Perspektive der Evolution betrachtet ist das überlebenswichtig.

Das ist das typische Alter für "Du bist nicht mehr zu meinem Geburtstag eingeladen!!!"