Haben Kaltgerätestecker unterschiedliche Anschlüsse

4 Antworten

Hi,

also es gibt verschiedene Arten von Kaltgerätesteckern, wahrscheinlich hast du ein paar Varianten davon schon gesehen ohne zu wissen, das es sie um einen Kaltgerätestecker handelt z.B. Anschlusskabel eines Rasierers oder Anschlusskabel für PC-Netzteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Kaltger.C3.A4testecker_IEC-60320_C19.2FC20

electrician  14.03.2015, 07:36

Den Rasierer mit Kaltgerätestecker möchte ich mal sehen. Der ist dann wahrscheinlich so groß wie ein Autotelefon der 1.Generation  ;-)

dp26381  15.03.2015, 09:48
@electrician

Ok, den nennt man kleingerätestecker. Elektrischer Erbsenzähler;-)

Ja. Die Belegung ist genormt, wobei der voreilende Schutzleiterkontakt (falls vorhanden) immer in der Mitte liegt. Die Tatsache, dass meist am Eingang des Kabels ein nicht verpolungssicherer Schukostecker ist, ändert nichts daran, dass bei der internen Belegung des Kaltgeräte"steckers" (richtig: Kaltgerätekupplung) auf den richtigen Anschluss von Phase (braun) und Neutralleiter (blau) zu achten ist. Denn spätestens dann, wenn ein Kabel irgendwo fest angeklemmt wird, muss man sich bei der Farbgebung der Kabelenden bzw. der Kupplungskontakte auf deren elektrische Funktion verlassen können. Nur so ist z.B. ein Gerät mit einpoligem Ausschalter auch wirklich im Aus-Zustand von der Phase getrennt, da die interne Verkabelung sich ebenfalls an der Farbgebung orientiert und der Schalter die braune Ader (Phase) unterbricht.

Nein, die sind genormt. Der Pe (Schutzleiter) ist immer in der Mitte, da wir Wechselstrom haben ist es wurscht ob die Phase rechts oder links ist.