haben introvertierte/schüchterne/leise eine chance auf eine beziehung?

8 Antworten

Naja, als Frau schon. Da ist es mehr oder weniger egal und manche finden es sogar süß, wenn sie schüchtern ist.
Als Mann ist es in unserer Gesellschaft ein echtes Problem, weil die einseitige, geheuchelter Gleichberechtigung da einfach nichts tut und nach wie vor alte, misandrische Rollen- und Geschlechterbilder vorherrschen. Der Mann MUSS den ersten Schritt machen, muss Initiative zeigen, muss Interesse zeigen, muss ins Risiko gehen, muss sich aktiv um die Frau - und auch die bloße Chance sie kennen zu lernen - bemühen. Während Frau eben nur passiv ist, nur auswählen muss.
Hat man als Mann aber damit Probleme diesen misandrischen Ansprüchen zu entsprechen, wird eben nicht - wie bei Frauen - versucht alte toxische Rollenbilder zu überwinden, sondern da heißt es dann „Stell dich nicht so an“, „Musst du dich halt ändern“ , „Sei kein Weichei“ und „Frauen wollen halt nur solche Typen“.
Zum Vergleich: Würde jemand so bei Frauen argumentieren, würde er eine Shitstorm bekommen und vermutlich öffentlich sanktioniert werden.

Ich bin genau so, wenn auch nicht so extrem und trotzdem hatte ich schon einige Beziehungen. Sowas klappt natürlich, du gehst halt nur vermutlich auf niemanden zu, aber das ist doch auch okay. Dann müssen andere eben auf dich zugehen und dich zuerst ansprechen. Und überhaupt entwickelt man sich ja noch weiter mit den Jahren, ebenso dann das eigene Verhalten und Auftreten. Also einfach abwarten!

xRemuzx  05.07.2024, 10:00

Als Frau muss man ja auch nichts machen

Bellamadeleine  05.07.2024, 10:43
@xRemuzx

So ein Quatsch, ehrlich. Das hat nix mit dem Geschlecht zu tun, es gibt auch ganz viele extrovertierte Frauen, die von selbst ihre Kontakte knüpfen.

xRemuzx  05.07.2024, 17:11
@Bellamadeleine

Sagst du das als Frau oder als Mann?

Als Mann wüsstest du, dass deine letzte Aussage Wunschdenken ist.

Gowther2001  05.07.2024, 10:00

Hallo

Das andere Menschen auf den Fragesteller (oder die Fragestellerin ?) zugehen ist eher unwahrscheinlich falls der Fragesteller ein Kerl ist, das andere auf einen zugehen passiert wohl eher zum großteil nur den Frauen

Natürlich hat eine introvertierte Person genauso eine Chance auf eine Beziehung wie eine extrovertierte Person. Es gibt viele Menschen da draußen die nach jemandem suchen der tiefgründig über verschiedene Dinge sprechen kann und da Introvertierte gerne zuhören und in ihrer eigenen Welt aufgehen sind sie gut darin einen ruhigen Ort für vertiefte Gespräche zu schaffen ;)

Natürlich, bin selbst sehr schüchtern aber hatte auch den ein oder anderen

Nur Mut

Ja natürlich.
Du solltest vielleicht halt etwas mehr aus dir herauskommen, damit man überhaupt die Chance hat, dich kennenzulernen.

Jeder Topf findet einen passenden Deckel

xRemuzx  05.07.2024, 09:59

Also nein

peep2723  05.07.2024, 19:44
@xRemuzx

Nein, das tue ich nicht. Jeder findet jemanden, der zu einem passt.

xRemuzx  05.07.2024, 20:49
@peep2723

Sagen dass auch die gestiegenen Selbstmordraten der Männer der letzten 20 Jahre?