Haben im Winter geborene Kitten ein Winterfell?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unsere Kitten sind jetzt ca. 5 Monate alt (sind quasi auch Herbst/Winterkinder) und haben ganz normales Babyfell. Bis vor ca. 2 Wochen haben sie nahezu gar nicht gehaart, jetzt wird das schon allmählich mehr.

Wir bürsten sie auch regelmäßig ganz sanft mit verschiedenen Bürsten, die ebenfalls keinen "Kämmeffekt" haben dürften, sondern mehr der Gewöhnung dienen. Je nach Stimmung genießen sie es oder wollen doch nur kämpfen ;) Das ist unterschiedlich.

Unsere Bürste hat einmal so eine weiche "Striegelseite" (mehr so Borsten, wie bei einem Besen) und die andere Seite ist wie eine normale Haarbürste für Menschen mit Standardborsten (zweiseitige Bürste). Eine Unterfellbürste haben wir bereits, "drücken" jedoch nicht doll auf, sondern wollen mit leichtem Drüberfahren über das Fell erreichen, dass die Katzen sich an die spitzeren, feineren und engmaschigeren Zinken gewöhnen :)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

LG und ganz viel Freude mit dem wuscheligen Neuzugang!

Nein, Kidden bekommen kein Winterfell. Erst mit etwa einem Jahr machen sie ihren ersten Fellwechsel durch. Du kannst den Kleinen mit einer weichen Bürste an die Fellpflege gewöhnen.

Allerdings finde ich es schade, dass du den Kleinen alleine halten willst. Denn Katzen sind keine Einzelgänger. Die brauchen den Kontakt zu Artgenossen.

FallenLeaf
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Alles klar, ja so habe ich es auch vor :)

Das habe ich nie gesagt. Warum kann man heutzutage NICHTS mehr fragen, egal ob über Fellpflege oder Transportkörbe oder anderes, ohne das einem das immer wieder von überall vorgeworfen wird?? Man kann doch erstmal fragen, ob es so ist!

Nein, er wird nicht alleine gehalten. Er kommt in unseren Haushalt, mit bereits vorhandener Katze.

Entschuldige, wenn ich so sauer klinge, aber es ist wirklich so, dass man sofort angemeckert wird, wenn man nicht jedes mal die gesamte Lebenssituation des Neuzugangs schildert. Es ist nichts gegen dich, ich wünschte nur, man könnte mal etwas fragen, ohne dass einem schon fast Tierquälerei vorgeworfen wird.

Also wie gesagt, dennoch danke für deine Antwort :)

Kandahar  22.01.2017, 15:18
@FallenLeaf

Ich habe dir nichts vorgeworfen und dich auch nicht als Tierquäler bezeichnet. Ich habe nur einen Hinweis gegeben. Bitte auch so verstehen.

FallenLeaf
Beitragsersteller
@Kandahar

Ich weiß, ich sagte ja, nichts gegen dich. Ich finde es gut, wenn Leute einem den Hinweis geben, dass Katzen in Wahrheit keine Einzelgänger sind, weil dieser Glaube ja immer noch sehr vertreten wird. Aber ich habe eben auch nicht gesagt, dass ich ihn alleine halten will. Also alles gut :) Ich wollte dir auch nichts vorwerfen. In anderen Foren wurde nur sofort gesagt "Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei" und Ähnliches, wo ich doch nur nach einem großen Transportkorb gefragt habe.

SJ7IFVQ5  22.01.2017, 15:48

ich finde es auf jeden Fall toll das Kandahar darauf hin gewiesen hat denn viele halten ihre Tiere falsch und wissen sowas nicht. Vielleicht liest ja auch später irgendwer die Frage und beschließt doch mehr als eine Kitte zu adoptieren

Chilupuli  22.01.2017, 16:45
@SJ7IFVQ5

Ich finde es aber auch nervend, dass man überall darauf hingewiesen wird. Ja, es ist gut, die Leute darauf aufmerksam zu machen, allerdings unterstellt man so indirekt, dass die Person nur eine Katze hält und natürlich läuft das (unausgesprochen) auf Tierquälerei hinaus. Wenn jemand explizit nach so etwas fragt, würde ich das auch immer anbringen, aber hier gehts ums Bürsten bzw. das Fell... Und dann kommt man mit der Annahme um die Ecke, die Fragestellerin hält nur eine Katze, obwohl sie weder das Eine noch das Andere irgendwo erwähnte. Wenn man sich dessen also schon einmal gar nicht sicher sein kann, würde ich auch keine "nettgemeinte Empfehlung" geben.  Kandahar sagt, es sei schade, dass FallenLeaf das Tier alleine halten wolle. Natürlich ist das ne Unterstellung.
Der Satz: "Übrigens, Katzen sind keine Einzelgänger, lieber mindestens zwei halten." Das ist ein Hinweis ;)
Ich möchte nicht streiten, das bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man sich kaum noch trauen kann, irgendwo Fragen zu stellen, ohne dass alle "Besserwisser" (denen wie uns allen auch nur das Wohl der Tiere am Herzen liegt!) argwöhnisch auf all die Fehler, die man machen kann, hinweisen, weil es ja sein könnte, dass man das nicht richtig macht (richtig liegt auch im Auge des Betrachters) und diese gegenseitige Negativ-Unterstellung, manchmal gehts auch um Profilierung (ich weiß mehr als du, haha), die ist überflüssig. Mehr wollte ich dazu nicht sagen :)

nein diese Kreuzung gehört doch auch überhaupt nicht in diese Breitengrade, und hiesige Wildkatzen die hier ihr hartes Leben ohne Privilegien auf freier Wildbahn zu meistern haben währen wohl längst ausgestorben wenn sie zu dieser kargen Jahreszeit werfen würden!

übrigens stellen die vielen verwilderten Katzen eine große grauenvolle Gefahr für die Wildkatzen dar denn sie hybridisieren die Wildkatzenbestände und rauben Ihnen somit jegliche Überlebenschance im Winter!

na dann, otima