Haben Hühner Geschmacksnerven ähnlich wie der Mensch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschmacksinn von Hühnern ist nur sehr wenig ausgeprägt, absolut nicht zu vergleichen mit dem des Menschen. Hühner können die Grundrichtungen: süß - sauer- salzig und bitter unterscheiden - mehr aber auch nicht. Bittere Sachen meiden sie instinktiv, genauso wie Saures, wogegen sie süße aund auch etwas salzige Sachen fressen.

Scharf gewürzte Reste würde ich ihnen nicht geben, aber sie sind doch hervorragende Resteverwerter, z.B. Kartoffelschalen und Möhrenschalen ( kurz gekocht), Nudeln, Reisreste, auch Wurstreste werden gerne genommen und müssen nicht auf dem Kompost landen, wenn man Hühner hat. Diese Art der Zusatzfütterung ( natürlich sollte ein gutes Körnerfutter das Hauptfutter sein) führt übrigens dazu, daß die Eier viel besser schmecken.

koch234  18.03.2013, 00:34

Scharf gewürzte Reste würde ich ihnen nicht geben, aber sie sind doch hervorragende Resteverwerter, z.B. Kartoffelschalen und Möhrenschalen ( kurz gekocht), Nudeln, Reisreste, auch Wurstreste werden gerne genommen und müssen nicht auf dem Kompost landen, wenn man Hühner hat.

Wegen Seuchengefahr ist die Verfütterung von Speiseresten in der gesamten Europäischen Union nach der EU-Verordnung 1774/2002 verboten. Und entspricht nicht dem Tierschutzgesetz (>bedarfsgerechte Versorgung)

Bille2000  18.03.2013, 09:11
@koch234

Das mag für Restaurants u.ä. gelten, aber man kann wohl kaum einem Privathaushalt verbieten den eigenen Hühnern, auch die Eier für den Eigenbedarf, Reste zu geben.

pecudis  18.03.2013, 10:16
@Bille2000

Doch, kann man. Tut man sogar, und darüberhinaus macht man sogar Privaltleute dafür haftbar , wenn durch ihre Schuld Seuchen verbreitet werden. Warum liest Du die entsprechenden Gesetze nicht einfach nach??

Anbei
Beitragsersteller
@koch234

Wegen Seuchengefahr hätte man die Massentierhaltung verbieten müssen, da bereits 1998 eine von der EU-Kommission finanzierte Auswertung von diversen Studien zu dem Ergebnis kam, dass die Entstehung von bsw. Schweinegrippen eng mit der Bestandsgröße und Bestandsdichte in der kommerziellen Tierhaltung zusammenhängt. Der Grund hierfür ist, dass sich die Grippeviren vor allem über die Tröpfcheninfektion verbreiten. Je enger die Tiere nebeneinander stehen und je schlechter die hygienischen Bedingungen sind (stehen sie in ihren eigenen Exkrementen), desto höher ist das Risiko einer Ansteckung. Je mehr Tiere außerdem zusammen leben, desto höher stehen die Chancen, dass die Viren ein Tier finden, dessen Immunsystem schwach genug ist. Das Fehlen von Umweltreizen in der modernen Schweinehaltung könnte auch eine Rolle spielen, denn je mehr Umweltreizen ein Tier ausgesetzt ist, desto stärker sind gewöhnlich dessen Abwehrkräfte.

Der Verdacht, dass mit Gesetzesvorlagen der Großindustrie der kleine Bauer drangsaliert wird und die wahre Gefahr der Massentierhaltung vernebelt wird, liegt doch auf der Hand.

Natürlich haben Hühner Geschmacksnerven, aber nicht so wie ein Mensch. Sie können meist recht gut unterscheiden, was für sie genießbar ist, nicht zuletzt wegen dem komplett von Nervenfasern durchzogenen Schnabel. Scharf gewürztes ist ungesund, stark gesalzenes ebenfalls, aber sonst kann man ihnen wirklich alles geben, ohne das sie Schaden nehmen. Meine (ganz legal angemeldeten, frei laufenden und regelmäßig - bedingt durch den betriebenen Gnadenhof für andere Tiere - vom Veterinäramt kontrollierten ) Hühner bekommen auch alles, was so übrig bleibt. Nudeln sind nichts anderes als aufgeschlossenen Getreide und werden gut verwertet. Auch gekochtes Gemüse, Quark (ohne Süßkram drin) oder Kartoffeln werden gern genommen. Meine Huhnies werden trotz dieser gelegentlichen Zuwendungen mit im Schnitt 10 - 12 Jahren recht alt. Und illegal ist es nur, wenn der Betrieb ein Großer ist und die Eier oder das Fleisch der Hühner verkauft werden soll. Dann ist es untersagt, den Tieren Tiermehle, Essensreste oder ähnliches zu verfüttern. Das Einzige, was im privaten Bereich wichtig ist, daß der Besitzer der Tiere über Deine Fütterungen und deren Inhalt informiert ist. Ich würde jeden anzeigen, der ohne mich zu fragen, etwas an irgendeins der hier lebenden Tiere verfüttert, da nicht jedes Tier alles verträgt oder es bei manchen sogar zu schweren gesundheitlichen Schäden kommen kann, auch wenn das Futter nicht schlecht ist....die Dosis macht oft das Gift. Also viel Spass beim Kochen :o)

pecudis  17.03.2013, 10:26

Sorry, aber das ist falsch. Und ich nehme an, wenn Du Deinen Sachkundenachweis für einen"Gnaden" Hof gemacht hat, dann weißt Du das auch. Der Seuchenschutz gilt für jeden Hühnerhalter, angefangen von einem einzelnen Huhn und völlig unabhängig davon, ob man damit Geld verdient oder nicht.

Die in Deutschland bisher über eine Ausnahmegenehmigung, von der EU-Verordnung 1774/2002, noch zulässige Verfütterung von Küchen- und Speiseresten einschließlich gebrauchten Speiseöls an Nutztiere (Schweine, Rinder etc.) endete am 31.10.2006.

Als Küchen- und Speiseabfälle betrachtet die Europäische Kommission Abfälle aus Einrichtungen, in denen Lebensmittel für den unmittelbaren Verzehr hergestellt werden. Dazu gehören Restaurants, Catering-Einrichtungen und Küchen, einschließlich Groß- und Haushaltsküchen. (...)

Anbei
Beitragsersteller
@pecudis

"Als Küchen- und Speiseabfälle betrachtet die Europäische Kommission Abfälle aus Einrichtungen, in denen Lebensmittel für den unmittelbaren Verzehr hergestellt werden."

Wir stellen keine Lebensmittel her! Wir verarbeiten ja nur Lebensmittel, somit glaube ich nicht, dass dieser Paragraf für die WG-Küche wirklich gilt!

pecudis  18.03.2013, 10:18
@Anbei

Tja, das kannst Du natürlich gerne glauben . Dem Gesetz ist völlig egal, was Du glaubst, das gilt trotzdem, selbst dann, wenn Du die Sachen nur durch Deine Küche zum Tisch trägst und da unmittelbar verzehrst .

Im übrigen verarbeitest Du Lebensmittel nicht nur, Du produzierst sogar welche: Du hältst nämlich Hühner.

Snake9  18.03.2013, 10:41
@pecudis

Mag sein, daß man das Gesetz so eng auslegen kann. Allerdings wird das in der Praxis nicht mal das Veterinäramt tun, welches teilweise für die Überprüfung und Einhaltung der Gesetze zuständig ist.... Aber eine Frage habe ich noch an Dich - Warum wird das Wort Gnaden bei dir in Anführungszeichen gesetzt? Du kennst keines der Tiere hier, Du kennst die ganzen Gegebenheiten nicht, aber glaubst, ein Urteil fällen zu können? Auch wenn Du in der anderen Sache recht haben solltest (wie gesagt, Theorie und Praxis laufen da weit auseinander - siehe z.B. Forum Huehner-Info.de), ist Dein Urteil schon aus dem Grunde fehlerhaft, da Du absolut nichts von uns weißt und trotzdem urteilst :o)

pecudis  18.03.2013, 11:02
@Snake9

Schreib Dein Veterinäramt ma an, und laß Dir das, was Du hier behauptest, bestätigen. Ich verspreche Dir, der erste Amtsvet, der das tut, ist seinen Job los. Das die nicht alle Lust dazu haben, sich mit Gnadenhofbetreibern herumzuzanken, ist schon klar - müssen sie auch nicht, denn DU haftest ja im Zweifelsfall, und nicht der Vet.

Und was die "Gnade" angeht: ich sehe es nicht als solche an, Tiere widernatürlich so lange am Leben zu erhalten, bis sie an Organversagen eingehen. Das ist nichts weiter als Vermenschlichung und Bambi-Syndrom. Und zwar erst recht , wenn man Vögeln dazu auch noch Menschenfutter gibt.

Snake9  19.03.2013, 13:59
@pecudis

ich sehe auch keinen Sinn drin Tiere so lange am Leben zu halten, bis sie qualvoll sterben. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin, ein Tier vor seiner Zeit zu töten, bloss weil´s keiner mehr haben will - Beispiel: älteres Pferd, Besitzerin verstorben, Pferd kerngesund und völlig ohne körperliche Gebrechen und noch reitbar - trotzdem will´s keiner, weil es könnte ja bald mit den Problemen los gehen. Ironie an Aber für Menschen wie dich scheinen Gesetzestexte und ein flotter Tod aller unerwünschten Lebewesen ja ein Hobby zu sein. Hoffentlich kommt mal einer auf die Idee, Menschen auch in den Kochtopf zu werfen, wenn sie nicht mehr wirklich was taugen und älter werden und nicht mehr voll belastbar sind - sag nur Soylent Green Ironie aus

Es ist verboten, Nutztieren, also auch Hühnern, Speisereste zu verfüttern. Das zählt zum Seuchenschutz und gilt für JEDEN.

Und ja, Hühner haben Geschmacksempfinden, allerdings schmecken sie andere Dinge als wir. Scharf gewürztes Essen vertragen sie schon deswegen nicht, weil das Futter lange im Kropf verbleibt, und Gewürze die Schleimhäute da schädigen können. Was sie ebenfalls nicht vertragen ist Salz.

Also alles in allem 1. illegal und 2. schädlich, kannst Du bitte bleiben lassen. Schafft euch einen Komposthaufen an, oder eine Kompostkiste, oder lernt so zu kochen, daß nichts über bleibt oder die Reste verwertbar sind!

pecudis  16.03.2013, 21:50

Oh - PS, nur zur Vorsicht: angemeldet sind die Tiere?

Anbei
Beitragsersteller
@pecudis

Gut, dass ich gefragt hab: wieder was dazu gelernt.

Klar sind die Tiere angemeldet!

Anbei
Beitragsersteller

Wieso habe ich dennoch den Eindruck, dass die kaum gesalzenen Nudeln (aus 100% Hartweizengrieß) den Viechern hervorragend schmecken, denn die Hühner stürzen sich geradezu darauf. Und weil die Hühner teilweise 15 Jahre alt werden (ohne zuvor zu sterben!), kann ich kaum glauben, dass das wirklich schädlich ist. Es handelt sich ja nicht um verseuchte Lebensmittel, sondern um genießbares Essen von meinem Tisch (Salz ist fürs Huhn nicht gut, das hab ich kapiert!).

Neben dem täglichen Korn bekommen die Tiere auch noch die Übrigbleibsel von Salat und Gemüse. Ich bin schockiert, dass das verboten sein soll. Irgendwann verbietet man noch den Menschen Alkohol zu trinken und Süßigkeiten zu essen, nur weil es ungesund sein soll...

Bevor der Eindruck entsteht, ich würde regelmäßig mehr kochen, damit die Hühner auch etwas zu essen abbekommen: so ist es nicht! Meine Mitbewohnerin meint übrigends, dass ich das Kochen wohl niemals lerne. Aber ich glaube die Hühner lieben mich und mein Essen!

Einige verworrene Fragen bleiben dennoch:

Wieso ist es legal, männliche Küken zu schreddern, weil sie für die Eiproduktion wertlos sind, wenn man die Tiere aber so halten will, wie Ur-Opa es auf seinem Hof gemacht hat, wo man den Eindruck gewinnen könnte, dass es artgerecht sein könnte, wird es mit illegal beschrieben?

Wieso dürfen Autofahrer neben Insekten auch so manchen Vogel auf der Windschutzscheibe töten, würde ich das mit den Hühnern machen, wäre es ein Skandal? Macht der Schlachter dies für den Metzger (und den Konsumenten), so ist es wiederum normal

pecudis  17.03.2013, 00:14
@Anbei

Wie kommst Du denn darauf, daß Essen, das für Dich geniessbar ist, vernünftiges VOGELFUTTER wäre? Hast Du einen Kropf? Legst Du Eier? Natürlich stürzen sich die Hühner auf Nudeln, das liegt an ihrem Tastsinn: eine Nudel "tastet" wie eine fette Made. Leider ENTHÄLT eine Nudel aber nicht das, was eine Made enthält, sondern so ziemlich das Gegenteil (Energie statt Eiweiß), weswegen Hühner, die so gefüttert werden auch überwiegend an FLS leiden (Fettlebersyndrom).

Den Rest Deines Beitrags schenke ich mir mal - das ist mir zu albern, und wenn Du nicht mehr Sachkunde für Deine Tiere überhast als das, was Du da von Dir gibst, solltest Du Deine Zeit lieber mit mehr Lernen als mit Herumzetern verbringen. Denioe Fütterung ist nicht nur illegal, sondern nach dem, was Du schreibst, auch tierschutzrelevant. Nur so als Tipp: Hühner sind keine Körnerfresser!

Snake9  17.03.2013, 08:37
@pecudis

Hühner sind Allesfresser...zu gut Deutsch: sie fressen auch Körner!

pecudis  17.03.2013, 10:21
@Snake9

Sehr witzig, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Allesfresser bedeutet nicht, das man einfach irgendwas fressen kann, dann hiesse es Egalfresser! Allesfresser bedeutet, daß das Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, "von allem etwas" zu bekommen (und zu benötigen!), und bezogen ist das lediglich auf die Anteile tierischer und pflanzlicher Kost bzw eben: auf das EIWEISS, d.h. die Aminosäuren darin und vor allem den EiweißANTEIL. Und Getreidekörner sind vom Menschen geschaffene Kohlenhydrat-Bomben, die es in der ganzen Natur nicht gibt.

Besorg Dir BITTE ein "Alleinfutter für Legehennen" , je nach Rasse bzw Linie der Tiere, die ihr da habt, auch ein Alleinfutter für Zuchttiere, und wenn Du auf "Opas Hühner" stehst, dann lies mal alte Bücher über Hühnerhaltung, selbst im Praktikus von 1906 steht das schon drin ;-)

Anbei
Beitragsersteller
@pecudis

Wie ich darauf komme, dass Essen, welches ich esse, auch an Hühner verfüttert werden kann: Hühner fressen ja auch bsw. Eier, die ich essen würde, wären sie nicht schon von den Hühnern gefressen worden.

Natürlich habe ich einen Kopf: Da ist der Mund unterhalb der Nase eingearbeitet und da kommt das ganze Essen rein.

Ich lege keine Eier, aber meine Mitbewohnerin schon - nur ist diese Frage weit weg vom Topic.

Anbei
Beitragsersteller
@pecudis

Zitat: "Getreidekörner sind vom Menschen geschaffene Kohlenhydrat-Bomben, die es in der ganzen Natur nicht gibt." - ich muss mich doch weiterbilden, denn ich dachte immer, Getreide sei nicht vom Menschen geschaffen, sondern von der Natur (oder von Gott, wie es oft heisst^^).

Anbei
Beitragsersteller
@Anbei

Die Hühner, von welchen ich rede, haben Zugang zur Natur. Dort scharren sie im Dreck und finden neben Gras und Grünzeug auch so manchen Käfer oder Wurm. Die Küchenreste sind also eher ein kleiner Bruchteil der Zufütterung. Dazu wird noch eine Korn-Mischung verfüttert, die extra für Hühner gemischt wird.

Ich bin mir sicher, dass die EU eine solche artgerechte Haltung gewiss genauso sehr befürwortet, wie sie die Massentierhaltung in den uns bekannten Fabrikhallen zulässt.

Dass Nudeln nicht ins tägliche Futter der Hühner gehören, hab ich kapiert. Meistens bleibt in der Küche ja auch nicht wirklich etwas übrig. Vielleicht werde ich mir die zwei Mal im Monat etwas mehr Gedanken machen, ob ich meine Hühner mit diesem Essen schädige (oder foltere), oder ob es ein leckerer Extra-Happen ist, der dafür sorgt, dass die Chickens auch morgen noch kraftvoll zupicken können.

Danke für die rege Beteiligung auf diese pikante Frage!

pecudis  17.03.2013, 23:58
@Anbei

Oh man.

  1. Die Rede war nicht von einem Kopf, sondern von einem KROPF, das ist ein Speicher- und Verdauungsorgan des Huhnes.

  2. ist Getreide über Jahrtausende gezüchtet und nicht "in der Natur entstanden", und auch nicht vom lieben Gott geschaffen, und es waren auch nicht die Hühner, die das Getreide gezüchtet haben.

  3. das Du keine Eier legst, das Huhn aber schon, sollte Dir zu denken geben: Ein Huhn gibt mit jedem Ei im Verhältnis zum Körpergewicht so viel Eiweiß ab wie eine Frau, die jede Woche ein Kind bekommt. Und deswegen braucht ein Huhn auch im Verhältnis zu Dir 1. konzentrierteres und 2 eiweißreicheres Futter. Und

  4. kannst Du dem Huhn hierzulande so viel "Natur" geben wie Du willst, das nutzt dem armen Tier überhaupt nichts, denn es ist gar kein heimischer Vogel. Hühner stammen aus dem indischen Dschungel, wo aufgrund von Temperatur und Luftfeuchte völlig andere Pflanzen und vor allem: jede Menge erheblich viel größerer Maden, Larven und Würmer das ganze Jahr über wachsen (und nicht wie hier im Winter nicht, weils zu kat ist und im Sommer nicht für das Huhn erreichbar, weils zu trocken ist.

Meine Güte, es wird wirklich Zeit für einen verpflichtenden Sachkundenachweis für alle Tierhalter. , ich kann kaum glauben, daß sowas hier kein Fake ist.

pecudis  18.03.2013, 10:45
@pecudis

Noch ein Nachtrag: Normale Hühner fressen selbstverständlich keine Eier. Wenn sich in einer Herde Eierfressen, eine Verhaltensstörung!, breit macht, kann man davon ausgehen, daß die Tiere unter Eiweißmangel leiden.

Anbei
Beitragsersteller
@pecudis

... ich rede von den wenigen Eiern, die manchmal einfach im Gehege kaputt gehen. Jetzt wird mir gleich wieder erklärt, dass die Schale womöglich zu dünn ist, weswegen die Eier kaputt gingen. Dann wird mir zum dritten Mal erklärt, dass Muschelkalk (Calcium) im Futter der Tiere so wichtig ist... Ich habs schon kapiert. Auch wenn es nicht den Anschein hat: ich lerne über Getreide und Hühner hier ständig dazu! Danke!

Leider bin ich kein Fake!

Warum hat Bille2000 die hilfreichste Antwort gegen? Weil die Frage: Haben Hühner Geschmacksnerven ähnlich wie der Mensch? von ihr m.E. am Besten beantwortet wurde mit "Der Geschmacksinn von Hühnern ist nur sehr wenig ausgeprägt, absolut nicht zu vergleichen mit dem des Menschen."

Dass Hühner einen ausgeprägten Tastsinn und Geruchssinn haben, und wegen ihres Kropfes nichts scharfes essen sollten, sind wichtige aber nebensächliche Informationen. Der gesetzliche Aspekt ist auch nicht unwichtig, sollte aber zur Beantwortung der eigentlichen Frage keine Rolle spielen.

Der Hinweis, dass das Verfüttern von Speiseresten in der EU seit ende 2006 verboten ist, hätte mir genügt. Nun haben wir die gesetzliche Lage dermaßen in den Vordergrund gedrängt, dass die eigentliche Frage fast untergegangen wäre.

Zum Thema Seuchenschutz: Eine Seuche ist eine hochansteckende virulente Infektionskrankheit, die es zu vermeiden gilt. Wie eine Seuche entsteht, wurde untersucht. Das Ergebnis im Fall der Schweinegrippe ist eindeutig: unhygienische Massentierhaltung.

Dem Gesetzentwurf nach haben Politiker scheinbar geglaubt, dass mit der Verfütterung von Speiseresten im kleinen Rahmen Seuchen entstehen können bzw entstanden sind. Solch ein Fall ist in Europa bis zum heutigen Tag nicht bekannt. Gut, dass wir aber schon mal ein Gesetz dagegen haben.

Ich erkenne hier ein Muster, welches der Bevölkerung vorspiegelt, der relativ artgerechte* Bauernhof sei eine Brutstätte für Seuchen. Dass die bislang bekannten Seuchen aus tierunfreundlichen Mastbetrieben stammen, wird verdrängt/vertuscht.

*relativ artgerecht – Tierhaltung kann eigentlich nie wirklich der Art gerecht werden, es ist immer ein Kompromiss...

Trotzdem: Danke Allen Teilnehmern!

Wegen Seuchengefahr ist die Verfütterung von Speiseresten in der gesamten Europäischen Union nach der EU-Verordnung 1774/2002 verboten. Und entspricht nicht dem Tierschutzgesetz (>bedarfsgerechte Versorgung)

Tierschutzgesetz: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, ...

http://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-beachten-wenn-ich-mir-huehner-zu-legen-will-

Man kann seine Katze, seinen Hund und sogar sein Kind ernähren wie man will, aber nicht sein Huhn. Ein Huhn ist ein Nutztier und ein Lebensmitteltier, (egal ob Du es selber nutzt oder nicht), und dafür gelten nun mal andere Gesetze als für Spielzeugtiere. Und im Zweifel ist es nicht nur so, daß Du - zB beim Verfüttern vojn Speiseresten - ein Bußgeld bezahlst, sondern im Fall einer Seuche haftest Du auch für alle Kosten, die dadurch entstehen, inklusive Sperrgebiet.

Anbei
Beitragsersteller

Tierschutzgesetz: „Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.“

Die Industrie in USA hält diese Variante für angemessen: http://youtu.be/1aHEbjlLaJg Deswegen bin ich so froh, dass ich in Europa lebe, wo so etwas nie geduldet werden würde – oder doch?

koch234  18.03.2013, 20:38
@Anbei

Die Industrie in USA hält diese Variante für angemessen:

Weder ist da ein Hinweis oder gar BEweis, dass der Film in den USA spielt, noch ein Datum der Aufnahme, noch IRGENDWELCHE Belege, Daten, Fakten, weder zur Gesetzeslage, noch zu Anzeigen gegen gezeigte Tierquäler = typischer Werbefilm der Veggiefront.

Anbei
Beitragsersteller
@koch234

Hinweis in Minute 0:47 "More than 200 million unwanted male chicks are killed on their first day of life each year in the united states" - aber vielleicht hat sich die "Veggiefront" das alles nur ausgedacht und sie haben die Filmaufnahmen selbst nachgespielt und die Viecher selbst gequält, weil sonst müssten wir uns ja fragen, ob wir als Konsumenten vielleicht eine Mitschuld tragen, wie diese Tiere behandelt und gehalten werden.

Die richtigen Antworten sind nicht immer unbedingt die Antworten, die wir gerne hören wollen. Ich hab das in diesem Thread gelernt...

koch234  19.03.2013, 11:44
@Anbei

aber vielleicht hat sich die "Veggiefront" das alles nur ausgedacht und sie haben die Filmaufnahmen selbst nachgespielt und die Viecher selbst gequält,

da magst du Recht haben, Wir sind es ja gewohnt, Filme zu sehen, ohne dran zu denken, dass in Wirklichkeit da ein Kameramann dabei ist, der filmen oder auch eingreifen könnte. Und wenn er da filmt, könnte auch Ross und Reiter, Ort und Personen genannt werden, gell? Und das berichtet werden, was man hinsichtlich des Gezeigten hinterher unternommen hat?

Da das nicht geschehen ist, ist es eindeutig keine Dokumentation, sondern reine Meinungsmache und man kann nur fragen: QUI BONO?

Anbei
Beitragsersteller
@koch234

just re-read what you wrote ^^ Du kannst gerne Dein Süppchen kochen, aber beurteilen, ab wann eine Dokumentation eine wirkliche Doku ist, ist nicht Deine Stärke. Woher weisst Du, was nach welchen Filmaufnahmen geschehen ist? Sicher warst Du immer überall vorort, der überall allgegenwärtige Koch.. Gut, dass es Dich gibt!

Anbei
Beitragsersteller

Kommt es eigentlich nur mir so vor, als ob in Europa autarke Selbstversorger bekämpft werden, während man sich von Großkonzernen die Gesetze ausformulieren lässt?

koch234  18.03.2013, 20:40
@Anbei

als ob in Europa autarke Selbstversorger bekämpft werden

Jeder kann sein Futter ja selbst produzieren und zusammenstellen, wenn er es vorher entsprechend studiert oder wenigstens gelern hätte. Außerdem steht es ja jedem frei, seine Abfälle auf den Kompost zu geben und nur Gemüse anzubauen. Es lebe die Veggiefront!

koch234  18.03.2013, 20:46

Aber weil ich keinesfalls als Tierquäler in die Geschichtsbücher eingehen will, bitte ich um eine kompetente Antwort.

dann solltest nicht einfach stur gegen die Kompetenz anreden.

Anbei
Beitragsersteller
@koch234

Ich bin alles Andere als leichtgläubig. Manchmal bedarf es mehr, als nur das Zitieren von Gesetzen, damit ich deren Sinn verstehe. Zur Vermeidung von Seuchen könnte man genauso gut die Massentierhaltung verbieten, da bereits 1998 eine von der EU-Kommission finanzierte Auswertung von diversen Studien zu dem Ergebnis kam, dass die Entstehung von Schweinegrippen eng mit der Bestandsgröße und Bestandsdichte in der kommerziellen Tierhaltung zusammenhängt. Der Grund hierfür ist, dass sich die Grippeviren vor allem über die Tröpfcheninfektion verbreiten. Je enger die Tiere nebeneinander stehen und je schlechter die hygienischen Bedingungen sind (stehen sie bsw in ihren eigenen Exkrementen), desto höher ist das Risiko einer Ansteckung. Je mehr Tiere außerdem zusammen leben, desto höher stehen die Chancen, dass die Viren ein Tier finden, dessen Immunsystem schwach genug ist. Das Fehlen von Umweltreizen in der modernen Schweinehaltung könnte auch eine Rolle spielen, denn je mehr Umweltreizen ein Tier ausgesetzt ist, desto stärker sind in der Regel dessen Abwehrkräfte. (Quelle: www.albert-schweitzer-stiftung.de "Entstehung der Schweinegrippe")