Haben Hacker Zugriff auf gelöschte Daten ?

3 Antworten

Ohne direkten Zugriff auf dein Handy, bzw. deine SD-Karte ist eine Wiederherstellung der gelöschten Daten zwar theoretisch möglich, praktisch aber auszuschließen. Du musst dir deshalb also keine Gedanken machen.

ABER: Ich kenne jemanden, dessen Hobby es ist, sich auf eBay und Amazon gebrauchte Datenträger (Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten, ...) zu kaufen, und die Darauf befindlichen gelöschten oder formatierten Daten wiederherzustellen. Seiner Aussage nach, hatte er noch nie den Fall, dass er Fotos oder Videos nicht wiederherstellen konnte. Es klappt ausnahmslos immer!

Leider machen sich die wenigsten Leute beim Verkauf ihrer alten Datenträger Gedanken um die Dateien, und denken, dass ein Löschen oder Formatieren sicher ist. In Wirklichkeit bringt das aber GAR NICHTS, und man kann danach in JEDEM Falle alle Dateien wieder KOMPLETT zurück holen.

Falls du also vor hast, dein Handy oder deine SD-Karte irgendwann mal zu verkaufen, dann ÜBERSCHREIBE die Datenträger mit Müll-Dateien (irgendwelche Fotos oder Videos vom blauen Himmel, oder so) oder benutze eine Shredder-Software, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Also, merk dir:

Löschen / Formatieren: schlecht

Überschreiben / Shreddern: gut

In jedem Falle musst du dir aber - wie gesagt - um deine gelöschten Videos erst mal keine Sorgen machen!

Viel Erfolg! :)

Bonodono
Beitragsersteller

Ok , also das mit den Viren und so die ich mir da zur Zeit eingefangen habe hat nichts mit Hackern zu tun oder ? Habe nämlich auch schon mal gehört , dass Hacker sich direkten Zugriff auf Handykameras verschaffen können und dann jmd. beobachten. Geht das denn auch wenn man gerade ein Video dreht ? Und sind Viren , Trojaner etc. Wege mit denen sich Hacker Zugriff verschaffen können ? Wenn diese Fragen noch beantwortet werden , bin ich sehr dankbar !

TeeTier  17.09.2015, 19:24
@Bonodono

Habe dir eben auf deine andere Frage recht ausführlich geantwortet! :)

Kurzzusammenfassung: Vermutlich alles OK, mach dir keine Sorgen! :)

Beruhige dich nix ist passiert

Wenn Du die Videos gelöscht hast, dann musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Hacker könnten die Videos erst wiederherstellen, wenn Du ihnen Dein Gerät wirklich in die Hand drückst, und die Recoverysoftware dann auch noch genug Anhaltspunkte hätte. Das ist alles aber extrem unwahrscheinlich ;)