Haben große Rewe, die bis 0 Uhr aufhaben oder wurde das wieder abgeschafft?

critter  07.04.2023, 18:30

Bitte was?

verreisterNutzer
Fragesteller

Haben große Rewe bis 0 Uhr auf oder wurde das wieder abgeschafft?

Bzw. Habt ihr große Rewe, die bis 0 Uhr aufhaben (in der Umgebung)

1 Antwort

In Deutschland gibt es leider ein Ladenschlussgesetz, egal wie Groß oder welcher Supermarkt ist um 22 Uhr Ende. Ausnahmen gibt es an besonderen Orten wie z.B. in Bahnhöfen.

In denn Niederlande ist es besser - die Geschäfte müssen von 9 bis 18 Uhr offen halten, dürfen aber auch früher öffnen oder länger offen lassen. Daher gibt es auch Geschäfte die 24 Stunden offen haben auch am Wochenende - sehr praktisch.

verreisterNutzer  07.04.2023, 18:38

Also eher kein Rewe bis 0 Uhr 🥺 in D

Digibike  07.04.2023, 18:40

Nun, bei uns ist schon seit locker 10 Jahren, der REWE schon von 6 Uhr bis 0 Uhr offen. Da ist kein Bahnhof. Da ist auch kein besonderer Knotenpunkt. Das hat eher andere Gründe, warum er früher oder später zu macht. Hat was mit Lohnkosten und Marktfrequentierung zu tun - die Mehrkosten müssen sich ja irgendwie rentieren. Bei Ihnen rentiert es sich wohl, weshalb Sie es weiter machen.

Digibike  07.04.2023, 22:10
@sugercat2005

Im Heilbronner Raum in Baden Würtemberg. Kleines Nest mit knapp 7000 Einwohnern und auch noch in einem kleinen, ausgelagerten Ortsteil (Tal) der kleinstadt. Bekannt als Kaiserpfalz und einzig bewohnter Turm im Deutschland. Schimpft sich Bad Wimpfen und da, wie gesagt das Tal, was wohl geschätzt, so 300 Einwohner etwa haben wird. Seit kurzem wohl auch neuer Firmensitz von Lidl & Schwarz

sugercat2005  08.04.2023, 12:32
@Digibike

Haben die eine Ausnahmegenehmigung?
Ladenschlußgesetz
1. Juni 2003 in Kraft. Seitdem galten in Deutschland zu folgenden Zeiten Öffnungsverbote für Geschäfte:

  • an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen,
  • montags bis samstags bis 6 Uhr und ab 20 Uhr
  • am 24. Dezember, montags bis samstags, bis 6 Uhr und ab 14 Uhr.

Nur Bayern hat wieder eine Extrawurst

Digibike  08.04.2023, 13:32
@sugercat2005

Inwiefern das noch so gültig ist...?! Lidl hat ja auch seit einiger Zeit bis 21 Uhr geöffnet - kollidiert damit auch schon... Allerdings finde ich das Unfug. Ist nett, aber das verteilt nur die Einkäufer auf einen größeres Zeitfenster - mit anderen Worten: Die Schlurries können sich mehr Zeit lassen und kommen dann erst noch auf den letzten "Drücker"... Große Umsatzsteigerungen bestenfalls dahin gehend, daß diese dann gezwungen sind, solche Märkte anzusteuern - nach 21 Uhr wirds halt ansonsten "eng"... Seltsamerweise überleben Sie in Österreich auch - und da ist Samstags um 16 Uhr erschreckend viel "geschlossene Gesellschaft"... Wer da meint, noch ein Gartenprojekt zu starten, der kann sich mit der Planung bis Montag vergnügen... ;-)