Haben eure Eltern/Großeltern Hilfsleistungen für Haushalt usw.?

6 Antworten

Wir hatten leider nicht die Möglichkeit uns wirklich richtig um meinen Großvater zu kümmern und Altersheim kam für ihn/uns auch nicht in Frage.
Haben ihn dann irgendwann überzeugen können wenigstens einen Pflege-/Wohnservice in Kauf zu nehmen. Haben uns für den von Mitarus entschieden, da ist halt nicht nur medizinischer Service drin sondern auch halt auch sowas wie Unterstützung im Haushalt... er hat sich dann doch schneller dran gewöhnt als er zugeben wollte :D

KaestnersWer951
Beitragsersteller

Unsere Großmutter wohnt halt echt weit weg und demnach ist es nicht wirklich möglich für uns da immer vor Ort zu sein.. aber danke Dir für den Tipp, das passt eigentlich sehr gut. Ich schau's mir an! :D

Meine Mutter kam nach langer Diskussion ins Heim als es gar nicht mehr anders ging und mein Vater hat davor und danach jegliche Hilfe im Haushalt aus Geiz abgelehnt. Heim sollte immer die letzte Option sein, ist aber manchmal auch nicht verkehrt, besonders wenn Leute sich nicht helfen lassen wollen und am Ende sind oder Hilfe nicht anders geleistet werden kann. Natürlich liest man viele Horrorgeschichten aus Altenheimen, aber es gibt auch viele gute Einrichtungen und wenn man sich als Angehöriger dort auch öfters sehen lässt und nach dem rechten schaut, dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Meine Oma ist letztes Jahr mit 80 gestorben. Zwei Jahre vor ihrem Tod ist sie schlimm gestürzt und brauchte daraufin eine neue Hüfte. Sie war dann nicht mehr ganz so mobil, aber schon noch großteils selbst fähig sich um sich zu kümmern.

3 mal die Woche bekam sie essen geliefert, damit sie nicht immer selbst kochen muss. Und zweimal die Woche kam eine Sozialhelferin die sich um Haushalt und andere Dinge (einkaufen, diverse Erledigungen...) kümmerte die für Oma zu schwierig waren.

Wenn ihr keine Zeit habt euch selber zu kümmern, sucht euch doch einen Hilfsservice für Haushalt und co. !
Ist eh günstiger als Altersheim.. kenne jetzt nicht all zu viele aber meine Großeltern hatten so ein Gesamtpaket von Mitarus Plus. War immernoch deutlich günstiger als Heim

es gibt private Haushaltshilfen die ein Mal pro Woche kommen und bezahlbar sind. Ich würde die alten Leutchen nicht einfach ins Heim stecken was auch sehr teuer wird ohne Pflegegrad!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung