Haben eure Eltern euch zum einschlafen Gute-Nacht-Lieder gesungen - wenn ja, welche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Ja, früher haben mir meine Eltern Gute-Nacht-Lieder gesungen. Fand ich immer sehr schön.

Zum Beispiel:

  • Es schaukeln die Winde (das mochte ich richtig gerne)
  • Der Mond ist aufgegangen
  • Schlaf, Kindlein, schlaf
  • Weißt du wie viel Sternlein stehen

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Ja, meine Mama hat mir Schlaflieder gesungen. Eines war besonders schön, dass hieß: "Schlaf ein in meinem Schosse " und war Teil einer Geschichte über einen Ritter der hatte eine eiserne Hand. Ähnelt ein bisschen dem Märchen über König Blaubart.

Vorlesen oder zusammen singen oder Lieder zum Einschlafen sind ganz besonders wichtig für Kinder und ihre Entwicklung, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern (obwohl ich viele Gutenachtlieder kenne, aber keine Ahnung woher), aber mein Bruder hat mir oft Gutenachtgeschichten vorgelesen.

Guten Abend - gut´ Nacht Wiegenlied von Johannes Brahms