Haben Eltern Lieblingskinder?
Hey,
was denkt ihr? Haben Eltern wirklich Lieblingskinder? Wenn ja, findet ihr das verwerflich?
Habt ihr als Kind solche Erfahrungen gemacht? Oder seid ihr selbst Eltern und habt ein Lieblingskind?
23 Stimmen
10 Antworten
Hallo Geenax,
das ist in meiner Welt völlig normal, dass es "Lieblings-Kinder" gibt. Das setzt aber auch vorraus, dass ich trotzdem alle meine Kinder gleich behandle. Gleich "fair" aus meiner Sicht - gleich "unfair" aus Sicht der Kids.
Und gerade bei mehr als einem Kind ist es ja auch umgedreht so. Das eine Kind ist ehr ein Mama-Kind - das andere manchmal ehr ein Papa-Kind.
Es grüßt
s'Fjolnir
Und in dem Zusammenhang hat mir der echt gut gefallen :)

Es ist in Ordnung, wenn sie ein Kind lieber haben, sofern dem anderen keine Nachteile entstehen. Behandeln sie beide in der gleichen Situation gleich, ist es völlig in Ordnung. Dies bezieht sich auch auf Lob, Tadel, Ärger oder sonst was.
Alles in Ordnung. Ich bin mir bei meinen Eltern ziemlich sicher, dass sie an manchen Tagen meine Schwester lieber hatten und haben und an anderen Tagen mich. Daher hab ich auch ohne Option geantwortet.
Wer was anderes sagt lügt, es ist unmöglich das es anders ist.
Die Kunst ist es trotzdem beide Kinder fair zu behandeln.
Natürlich haben sie Lieblingskinder, das ist völlig normal und natürlich. Ein Kind ähnelt immer mehr dem Elternteil oder ist einfacher zu handhaben.
Problematisch ist es, wenn die Eltern es die Kinder spüren lassen. Dann entstehen Streit, Missgunst, die Familie zerbricht und psychische Erkrankungen oder auffällige Verhaltensweisen können die Folge sein.
Meine Eltern mochten meinen Bruder immer am liebsten. Wenn er krank war, wurde er liebevoll umsorgt, ich wurde sehr kalt behandelt. Mein Bruder wurde ständig umarmt, ich nie. Mein Bruder bekam oft sein Wunschessen, ich musste essen was auf den Tisch kam. Mein Bruder bekam extra Geld für jeden Mist, mir wurde mein Eigentum weggenommen und in den Müll geworfen. Auch wenn ich die Gründe verstanden habe, war es natürlich sehr hart und belastend.
Meine Eltern lieben mich und meine Schwester gleich gern, aber ich fände es berechtigt, wenn sie einen lieber mögen würden. Das können sie sich ja nicht aussuchen.
Wollte diese Option auch rein bringen, leider war der Satz zu lang 😁