Haben Eigenmarken (zB. Edeka) gute Qualität bzw. Geschmack?

9 Antworten

Das musst du im Einzelfall entscheiden.

Ich kaufe einige Produkte aus Eigenmarke-Serien. Ich probiere einmal aus und bleibe dabei, wenn es gefällt und schmeckt.

Tw 100pro identisch mit dem (Marken-)hersteller

Ja! Milchreis wird sogar als bester bewertet. Rewe hat eindeutig die besten Tomaten, Edeka die besseren Möhren (aus Frankreich)

Weideglück ist 100pro gleich wie Meyerkamp vom Aldi, wo 200g mehr drinnen sind und sogar günstiger. Lidl nutzt auch einen Markenhersteller und es ist ganz leicht unterschiedlich. Nornalsensoriker merken das nicht mal

M&m's sind gut, aber die bunte Erdnussvariante von Aldi ist geiler da knackiger

Und alle Flakes nachen mehr Spaß als Kellogg's. Vor allem Gletscherkrone

Günstige Weine sind zwar eher mal gechipst, schmecken aber öfter besser/hochwertiger. Merkt man also nicht. Tw auch sogar der selbe Winzer

Muß man durchtesten aber lohnt. Ich habe Rankings von sehr vielen aufgestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Natürlich sind diese Produkte günstiger produziert was bedeutet das sie irgendwo eingespart haben. Bei Putzmittel ist es meistens die Verpackung o.ä. Bei Lebensmitteln kann es sein das es nahezu das gleiche Produkt ist da man nicht mehr viel an der Ware ändern kann.

Die Schokolade von Gut und Günstig ist aber im Vergleich zur Markenware (Milka, Ritter Sport oder sogar Lindt) meiner Meinung nach DEUTLICH schlechter.
Für mich taugt die absolut nicht zum Essen aller höchstens zum einarbeiten beim Backen. Vermutlich enthält sie weniger Kakao und mehr Zucker oder sowas. Und statt Milch wird irgendein Ersatzprodukt verwendet.

Ansonstens ist mir nichts aufgefallen. Ich würde aber auch behaupten das Funny Frisch oder Chio Chips deutlich besser schmecken als die G&G Chips.

Achja es stimmt zwar das sie oftmals vom gleichen Hersteller kommen wie die Markenprodukte. Das bedeutet aber noch lange nicht das sie deshalb auch die gleiche Qualität haben müssen. Bei vielen Produkten kann man durchaus noch einiges in der Rezeptur einsparen. Deshalb bringt es gar nichts zu Wissen das z.b. G&G Kekse von Bahlsen produziert werden. Sie schmecken trotzdem nicht so weil einfach der Großteil der Butter weggelassen wurde.
Eigen Marken der einzelnen Ketten Also z.b. Ja und G&G könnten aber tatsächlich das gleiche Produkt sein. Auch wenn ich das nirgends bestätigen könnte.

Torontonian  23.08.2024, 12:06

Ja, die Chips muß man nachbessern, da fehlt eindeutig ge-schmackes

Oftmals sind es sogar exakt die gleichen Produkte aus dem gleichen Werk, nur in anderer Verpackung.

Ich kaufe fast nur Eigenmarken. Aber es gibt einzelne Ausnahmen, wo ich das Original bevorzuge. Von all den Cola-Kopien der verschiedenen Discounter halte ich gar nichts, die schmecken eher nicht so dolle. Auch vernünftige Cornflakes bekommen die einfach nicht hin.

Sonst wüsste ich gerade nichts, aber das muss jeder für sich selber antesten.

Torontonian  23.08.2024, 12:10

Ich finde die Flakes besser. Sind knackiger. Gletscherkrone z.B

Ich gehe oft beim Edeka einkaufen und bis jetzt konnte ich mich nicht beschweren, bevorzuge jedoch trotzdem den Aldi