Haben diese Sportlerinnen kein Problem hiermit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem gewissen Level gibt es Kleidungsvorschriften.

Entweder man akzeptiert diese oder man beendet den Sport bzw. bleibt im unterem Level.

Denn bestenfalls muss man bei falscher Kleidung "nur" eine Strafe zahlen (das Geld braucht man aber auch erstmal), schlimmstenfalls darf man gar nicht erst starten oder wird nachträglich disqualifiziert. Evtl. sogar auch für den nächsten Wettkampf gesperrt, weil du gegen Regeln verstößt.

Viele Sportlerinnen fühlen sich mit der knappen Kleidung nicht wohl, gerade wenn man noch jünger und daher allgemein unsicherer ist. Irgendwann akzeptiert man es einfach und gewöhnt such dran.

Und es gibt nicht ohne Grund auch Sexismus Debatten zu dem Thema, gerade wenn es keinerlei sinnvollen Grund außer Optik für die Regeln gibt und andere Kleidung ebenfalls gehen würde.

Aber wenn du erfolgreich(er) sein willst, bleibt oft eben nur akzeptieren und dran halten als einzige Lösung.

Im Sport gibt es Kleidernormen, die eingehalten werden müssen. Das gibt es für Männer und das gibt es für Frauen, bei den letzteren ist es aber besonders spezifisch und nach der Meinung vieler Zuschauer:innen und Sportler:innen selber sexistisch. [1-3]

Deutscher Handball:

Frauen sollten Bikinis tragen. Das Oberteil sollte ein eng anliegender Sport-BH mit tiefen Ausschnitten an den Armen sein. Das Höschen darf an den Seiten nicht mehr als zehn Zentimeter Tiefe haben.[1]

Beim Beachvolleyball sogar höchstens sieben Zentimeter! [1]

Diese Regeln gibt es wohl tatsächlich sogar wegen geringerer Einschaltquoten--á la "Den Frauensport wollen sie nicht sehen--aber was ist, wenn die Frauen quasi nackt sind?" [1]

Quellen / Referenzen

  1. https://www.br.de/kultur/gesellschaft/sexismus-im-sport-100.html
  2. https://www.swr.de/sport/frauen-im-sport/artikel-diskussion-um-knappe-kleidung-bei-sportlerinnen-100.html
  3. https://www.tagesspiegel.de/sport/ueberkommene-kleiderordnung-im-beachsport-wenn-frauen-knappe-hoeschen-tragen-muessen/27440564.html
Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich ist es für die Frauen so besser und sie können damit besser sport machen. Und das ist dene wohl wichtiger...oder weil sie es tragen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erlebnisse

malte314  18.01.2022, 19:50
oder weil sie es tragen müssen

Das wird es ganz oft tatsächlich sein!

Grosses Thema. Wird kontrovers diskutiert. Oft gibt es Regeln von Verbänden und Veranstaltern! Nur damit Frauen sexyer wirken.

malte314  18.01.2022, 19:59

Das wird in etwa so gewesen sein:

"Die Einschaltquoten bei Frauensport sind nicht so gut, uns gehen Werbeeinnahmen durch die Lappen!"

"Hmm... wir könnten den Sport weniger männerzentrisch machen und Frauensport generell besser fördern ... oder wir erlauben es den Sportlerinnen nur noch, quasi nackt anzutreten!"