Haben die Menschen vor 100, 200 und vor 500 Jahren sehr gesunken?

2 Antworten

Man hat ja kaum geduscht/gebadet, Kleidung wechselte man ja nicht täglich und konnte es auch nicht so gründlich wie heute waschen… und Deos gabs ja auch nicht.

Das wird täglich duschen ist eine völlig moderne Entwicklung.

Bis in die 70-80ziger war es völlig üblich 1x die Woche zu baden.

Und das reicht auch.

Davon abgesehen, wieso sollte man seine Kleidung nicht so oft gewechselt haben?

Der Mensch hat ein Drang nach Hygiene, den er auch im Mittelalter und der Neuzeit gelebt hat. Die Bedingungen gerade während der Industrialisierung waren aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Urbanisierung teilweise echt schlecht.

Das als Standard zu bewerten, ist halt faktisch falsch.

Davon abgesehen - Laugen und Seife sind seit vielen vielen Jahrhunderten in der Bevölkerung weit verbreitet.

Für einen modernen Menschen würde man den Gestank vermutlich nicht aushalten. Wie haben es aber die Menschen damals empfunden?

Hast du mal einige Zeit auf einem Bauernhof verbracht? Viel mehr Geruchsbelästigung als das heutigen ländliche Leben, war das Leben früher auch nicht. Ausnahme ausgeschlossen.

Und Deos eine Erfindung der modernen Welt sind? Müsste man eigentlich nicht den Geruch von Schweiß als „neutral“ empfinden? Und nicht als abstoßend?

Du erkennst ein Paradoxon in deinem Denken. Ich habe dir Gründe genannt, weshalb es eigentlich kein Paradoxon ist und sich deine Annahmen gegenseitig ausschließen. Deine Annahme, dass Menschen in früherer Zeit grundsätzlich mehr gestunken haben, ist eher falsch - entsprechend auch deine weiteren Konklusionen.

Vorallem ist es ja nicht nur der Schweißgeruch… Frauen haben doch sicherlich auch auf ne andere Art und Weise streng gerochen (untenrum)…

Du gehst mit einer falschen Prämisse heran und wunderst dich über sich gegenseitig ausschließende Erkenntnisse.

Auch Frauen haben ein Gefühl für Hygiene. Und dem wurde auch in der Vergangenheit nachgegangen.

Und Männer sowie Frauen haben doch untenrum auch vermutlich streng nach Kot gerochen, wenn sie so selten geduscht haben…

Wie absurd. Man kann sich auch ohne Dusche säubern. Mal eine Frage - stinken deine Haustiere nach Kot? Nein? Mensch.... Wie machen die das bloß.

NaturCBP
Beitragsersteller

Du hast so viel geschrieben und dennoch nichts beantwortet :)

Miniaturwelt  17.06.2024, 03:54
@NaturCBP

Du kannst einfach nicht lesen.

Deine gestellten Fragen und deren Grundannahmen sind falsch - und das habe ich entsprechend berichtigt.

Man braucht weder eine Dusche noch eine Badewanne, um sich zu waschen. Lappen, Wasser und Seife waren durchaus sehr verbreitet, und wurden von den meisten Menschen regelmäßig bis täglich benutzt.

An vielen Orten der Welt gab es zudem eine ausgeprägte Badehauskultur, guck dir doch mal z.B. römische Bäder an.

Unterkleidung wurde außerdem regelmäßig gewechselt, gelüftet und gewaschen. Oberkleidung weniger, mehr Arbeit, aber die kam halt auch nur wenig mit Schweiß in Kontakt.

NaturCBP
Beitragsersteller

Geh duschen und ohne ein Deo an nem heißen Tag raus. Wirst nach keine Stunde nach Schweiß stinken

NaturCBP
Beitragsersteller
@Miniaturwelt

Und du scheinst ne Person zu sein, neben der man sich ungern hinsetzen möchte :)

Genug solche Menschen erlebt… stinken wie die Pest und merken es gar nicht.

Mugua  20.06.2024, 16:10
@NaturCBP

Nö, tu ich nicht. Frischer Schweiß stinkt nicht.

Klingt eher so, als ob du ein Problem mit dem richtigen Waschen oder der Kleidungshygiene hättest.

Und wenn du direkt nach ein paar Stunden nach Kot riechst, dann seh ich da noch ganz andere Probleme. Ein Arzt könnte dir helfen.

NaturCBP
Beitragsersteller
@Mugua

Genau das behaupten diejenigen, die nach Schweiß riechen und es nicht merken ^^

Genug solche Menschen erlebt 😅

“Natürlicher Deo ist Besser“ - und stinkt dabei nach Schweiß

“Tägliches duschen reicht… denn frischer Schweiß riecht nicht“ - und stinkt dabei nach Schweiß

usw.

„Und wenn du direkt nach ein paar Stunden nach Kot riechst, dann seh ich da noch ganz andere Probleme. Ein Arzt könnte dir helfen.“

Wer hat dir ins Hirn geschissen? 😂