Haben die Instrumente Bongo und Conga einen Tonumfang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da es nur einen einzelnen Ton wiedergeben kann

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere fast täglich Hands Up Techno mit FL Studio

oetschai  21.06.2021, 19:08

Das stimmt so nicht ganz...

Zumindest der Conga kannst du in einem kleinen Range verschieden hohe Töne entlocken, indem du die Fellspannung durch Druck auf das Fell (Ellenbogen eignet sich super...) variierst. Bei der Bongo hab ichs noch nicht versucht... ;-)

BaboPhett  21.06.2021, 18:02

Eigentlich ja nicht, das kommt ganz auf die Schlag- bzw Spieltechnik an. Oder nicht? Auf Programmen sieht's ja anders aus, als traditionell gespielt.

PauliLP  21.06.2021, 18:03
@BaboPhett

Theoretisch gesehen ist es nur ein Ton, aber selbst die "verschiedenen" Töne, die man dann erzeugt, hängen von Material, der Spannung und von anderen Faktoren ab und sind dadurch nicht immer gleich, es gibt also keine wirkliche und bestimmte Tonleiter

GTA5BRO
Beitragsersteller

Ja hab ich mir schon gedacht.

Hallo GTA5BRO,

eine interessante Frage! Aufgrund des ausgebildeten Corpus erzeugen Bongo und Conga keine Geräusche (wie die meisten Trommeln) sondern tatsächlich mess- und stimmbare Töne:

Bongos werden hauptsächlich im Son Cubano, in der Salsa-Musik und seit den 1960er Jahren im Bachata verwendet. Da Bongos sehr hoch gestimmt sind und daher sehr durchdringend klingen, werden sie in der Regel für solistische Stimmen eingesetzt. Zur Begleitung wird eher die Conga verwendet. Die Bongos sind die klanghöchsten Fellinstrumente der lateinamerikanischen Handtrommeln und sind mit den Congas die typischsten, wohl meistverbreiteten Perkussionsinstrumente aus Kuba. Bongos sind ungefähr im Bereich einer Quinte stimmbar (größeres Bongo von g bis d´, kleineres von a bis e´), zueinander sind sie normalerweise in Quarte, Quinte oder kleiner Sexte gestimmt.

Quelle: Wikipedia

LG
Arlecchino

Du kannst durch die Schlagtechnik schon verschiedene Effekte hervorrufen , die sich dann vllt sogar wie verschiedene Tonhöhen anhören.

GTA5BRO
Beitragsersteller

Ich meine aber dass man nach Noten spielt.

Dirndlschneider  21.06.2021, 19:56
@GTA5BRO

Nein , das sicher nicht. Aber stimmen muss man sie schon.

Nach Noten spielt man mit Kesselpauken.

oetschai  21.06.2021, 19:06

...nicht nur "vllt". Zumindest der Conga kannst du in einem kleinen Range verschieden hohe Töne entlocken, indem du die Fellspannung durch Druck auf das Fell (Ellenbogen eignet sich super...) variierst. Bei der Bongo hab ichs noch nicht versucht... ;-)