Haben Bäckereien in Bayern heute geöffnet?

7 Antworten

Schau ob du in der Nähe eine Foodsharing Gruppe hast. Gibt zB Telegram-Gruppen wo viele Leute in letzter Zeit Backwaren kostenlos verschenken.

robi187  01.01.2021, 08:56

ja industie ware müste sonst entsorg werden?

apparmor  01.01.2021, 08:59
@robi187

Ja, viele Lebensmittel landen tagtäglich einfach in der Mülltonne und die Politik tut bisher nix dagegen. :S

robi187  01.01.2021, 09:25
@apparmor

industrie futter ist sehr billig so dass man gerne was wegwerfen kann? also eine frage der kalkulation?

einfach mehr im fachgeschäft kaufen wie bäcker?

Bei uns haben die zu, auch schon wochenlang vorher angekündigt.

Hilft nur selbst backen, vielleicht hast ja noch Mehl und Hefe :)

Hast du Mehl, Salz und Natron oder Backpulver im Haus? Ev. ein Päckchen Trockenhefe?

Dann mach folgendes:

450 gr Mehl, 1 gestrichener Teelöffel Salz, 1 Eßlöffel Zucker, 1 gestrichener Eßlöffel Backpulver oder Kaisernatron sowie Trockenhefe mischen. Mit 300-330 ml handwarmen Wasser (oder Milch, so vorhanden) verkneten, bis man einen festen Teigklumpen hat. Der teig muss kräftig durchgearbeitet werden, Oma sagte immer, Hefe mag es warm und süß sowie verprügelt zuw erden.

Den Teigbatzen unter ein mit warmen Wasser angefeuchtetemKüchentuch 1 Stunde ruhen lassen. Etwas durchkneten, einen Laib formen oder das Ganze in eine große Kastenform packen, nochmal 30 Minuten am zimmerwarmen ort ruhen lassen.

Dann in den vorgeheizten (!) Ofen bei 230°C schieben. Nach ca 30 Minuten aus der Form nehmen bzw wenden, leicht mit Wasser bepinseln, weitere 20-30 Minuten bei 180-200°C ausbacken, bis die Kruste bräunt.

Ergibt ein festes Weißbrot, das sehr sättigend ist!

wenn du keinen ofen hast...kann deine Mikrowelle Heißluft?

Bei uns in der Umgebung haben alle Bäcker zu, so wie an Weihnachten. Du könntest nur was an der Tankstelle besorgen, sonst nirgendwo. Oder halt ohne Brot mal heute.

Die wenigsten Bäcker haben heute offen.

Die Feiertage kommen auch immer so überraschend