Haben auch Tiere die Periode?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Tag der Menstruation definiert den Beginn des Menstruationszyklus, der über seine hormonellen Regelkreise zur Reifung eines Graaf-Follikels, zum Eisprung und zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) für die Einnistung des schließlich befruchteten Eies führt. Im Durchschnitt werden 65 ml, maximal 200 ml Flüssigkeit ausgeschieden, die nicht nur aus Blut, sondern auch aus Sekreten und Schleimhautresten besteht. Das Ausbleiben der Menstruation wird als Amenorrhoe bezeichnet. Bei starkem und übermäßigem Monatsfluss (über 200 ml) spricht der Mediziner von Hypermenorrhoe. Eine zu häufige Menstruation mit einem Intervall unter 23 Tagen wird als Polymenorrhoe bezeichnet. Bei einem Intervall von mehr als 35 Tagen spricht man von Oligomenorrhoe.

Grund der Blutung ist die bei Primaten periodisch auftretende Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, die bei der Frau ungefähr alle 28 Tage erfolgt und ca. fünf bis sieben Tage dauert, wobei große individuelle Schwankungen möglich sind. Wildlebende weibliche Tiere menstruieren nur selten, denn selbst wenn sie, wie Bonobos, nicht nur einmal im Jahr empfängnisbereit sind, findet zumeist eine Befruchtung statt. Dies liegt unter anderem daran, dass viele Tiere eine sogenannte induzierte Ovulation haben. Das heißt: Einen Eisprung gibt es bei ihnen nur beim Begatten, beziehungsweise kurz davor. wiki

Kabark hat es super erklärt: Menstruation ist in der Tierwelt nicht besonders verbreitet. Nur höhere Säugetiere, Affen und Menschen, haben Regelblutungen. Denn nur sie besitzen sogenannte Spiralarterien, aus denen während der Regel Blut austritt. Warum andere Tiere diese Arterien nicht haben - das weiß man nicht. Manche Wildtiere haben allerdings einen wässrigen Ausfluss, wenn ein nicht befruchtetes Ei abgestoßen wird.

Das so etwas trotzdem sehr selten vorkommt, liegt zum einen daran, dass die meisten Befruchtungen erfolgreich verlaufen und daran, dass viele Tiere eine sogenannte induzierte Ovulation haben. Das heißt: Einen Eisprung gibt es bei ihnen nur im Falle eines Falles, also beim Begatten, beziehungsweise kurz davor. Frauen haben hingegen normalerweise einen spontanen, d.h. regelmäßigen, Eisprung. Nur in Stresssituationen, aber auch nach Vergewaltigungen, tritt dieser häufig verzögert auf, zum Teil erst mit der nächsten Menstruation.

Quelle: http://www.wdr5.de

Nein, bei den meisten Säugetieren ist das umgekehrt im Vergleich zum Menschen. Hunde z.B. werden zwei Mal im Jahr "rollig" und bluten, was man auch fälschlicherweise als Periode verstehen könnte. Während die Menschenfrau während ihrer Periode unfruchtbar ist, ist der Hündin aber wenn sie blutet fruchtbar. Es gibt allerdings einige wenige Menschenaffenarten, die tatsächlich auch ihre Periode bekommen.

ja natürlich.

wir sind auch tiere...also logisch