Haben Arbeitnehmer in den ferien frei?

7 Antworten

Man hat einen bestimmten Urlaubanspruch und dieser steht einem zur Verfügung. Ob da Ferien sind oder nicht, ist völlig egal, dafür wird der Urlaubsanspruch verwendet.

Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern haben jedoch das Recht, in den Schulferien Urlaub zu bekommen vor Kollegen ohne Kinder oder mit erwachsenen Kindern.

Schulferien sind aber viel länger als der Urlaubsanspruch, somit muss man das gut planen.

Als Arbeitnehmer muss man Urlaub nehmen oder Überstunden (sofern ein Konto dafür vorhanden ist) abbauen.

Selbstverständlich musst du dafür Urlaub beantragen. Wenn du Arbeitest gibt es keine Ferien mehr

Natürlich müssen die Urlaubstage nehmen, wenn sie frei haben wollen

Man hat eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen im Jahr. Wenn man Ferien haben möchte, muss man diese Tage einsetzen.