Haben alte Zeitungen aus der Nazizeit noch wert?

7 Antworten

Das ist ein Zeitzeugnis. Frage mal bei einem Museeum ob sie es als Leigabe wollen. Der Wert ist so eine Sache, es ist eigendlich nur immer das Wert was ein Sammler dafuer bereit ist zu zaheln und das ist sehr variabel.

vikodin  28.03.2014, 10:32

auf jedenfall nicht wegwerfen! und restaurieren kann man die ja auch... des mim museum ist echt ne gute idee...

Nein haben keinen materiellen Wert, und Du wirst diese auch nicht gut verkaufen können, heb sie auf oder verschenke sie an einen Verein für Militärgeschichte oder ähnlichem.

ich würde solche Zeit dokumente nie wegschmeißen es bleibt fast nichts mehr aus den vergangen zeiten und dabei ist es so wichtig nicht zu vergessen

Bei ebay bekommst du dafür gutes Geld. Allerdings dürfen Sachen aus der NS Zeit dort soviel ich weiss, nicht angeboten werden. Auf jeden Fall nicht als Nazi Relikte. Zeitungen aus der Zeit fallen aber nicht darunter, sofern du sie nicht mit Fotos mit Hakenkreuzen anbietest.

Ich würde dir ungesehen hundert Euro für deinen Schatz geben. Ich bin aber ehrlich gesagt der Meinung, dass du, wenn du die Sachen etwas aufarbeitest, ein vielfaches dafür bekommen wirst

Ja, diese Zeitungen haben auch beschädigt noch Wert. Ich würde an Deiner Stelle in einem Antiquariat fragen, ob dort Interesse besteht.

Bei starker Beschädigung allerdings dürfte wohl nur ein STADTARCHIV oder eine Stadtbücherei interessiert sein.

Auch hier

http://www.historisches-tonarchiv.de/

REICH wirst Du damit aber nicht.

könnte evtl. Interesse bestehen.