Haben alle Prismen eine rechteckige Grundfläche?

3 Antworten

Definition: Ein Prisma st ein geometrischer Körper, der durch Parallelverschiebung eines ebenen Vielecks entlang einer nicht in dieser Ebene liegenden Geraden im Raum entsteht.

da steht also: Die Grundfläche ist ein Vieleck, nicht eine Rechteck.

Wenn die Grundfläche ein Rechteck ist UND alle Winkel 90° sind, dann spricht man von einem Quader.

Nein, ein Prisma kann ein beliebiges ebenes Vieleck als Grundfläche besitzen. Das muss nicht unbedingt ein Rechteck sein.

Nein. Grundfläche ist ein ebenes Vieleck.