Haben Achterbahnen Auswirkungen auf Zähne?
Hallo Zusammen,
Ich habe vor demnächst einen Freizeitpark zu besuchen. Meine einzige Sorge ist, dass ich nicht weiß, wie sich meine Zähne mit der Schwerkraft vertragen.
Ich habe damals eine sehr Nervennahe Füllung am 16 bekommen, welche vor paar Wochen etwas gezickt hat. Beruhigt hat sich der Zahn, jedoch wurde mir gesagt, dass BALD eventuell eine Wurzelbehandlung angefangen werden muss.
Beim Sport mit Kniebeugen und Springen zog es einmal herrlich nach oben in dem Zahn, aber nur ein einziges Mal. Bisher nicht wieder vorgekommen.
Könnte ich diesen „Schmerz“ (tat nicht wirklich weh, war nur unangenehm) auch beim Achterbahnfahren wiederbekommen durch die Schwerkraft? Ist das bedenklich?
3 Antworten
Hi,
Da ja schon beim normalen Sport bei dir Probleme aufgetreten sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch beim Achterbahnfahren dazu kommen kann. Immerhin wirken hier teilweise enorme Kräfte auf einen - je nach Bahn wohl auch mal bis zu 6g+ für einen kleinen Moment.
Zum "Vergleich": Astronauten erfahren beim Start wohl Beschleunigungen von 3-4g
LG
Durch die abrupten Richtungswechsel (Sowohl nach rechts und links, als auch nach oben oder unten) könnte es erneut zu diesen Schmerzen kommen. Grundsätzlich sollte aber nichts passieren, da wir Menschen und unsere Organe eine ganze Menge vertragen. Dieser kleinen Bewegungen reichen nicht aus....
Falls Du Dir allerdings immer noch Gedanken machst, ist es immer gut, seinen Zahnarzt zu fragen :)
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte;)
Wenn die Zähne noch fest angewachsen sind, dürfte es keine Probleme geben, allerdings wenn jemand schon die "dritten" Zähne hat, dann könnten sie in der Achterbahn rausfallen. Deshalb ist es ganz wichtig, beim fahren mit der Achterbahn den Mund zuzulassen.