Habe vor Winterreifen bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen mit PayPal?

6 Antworten

Die Bilder alleine reichen nicht aus um den Käuferschutz aktivieren zu können, es müssen ebenfalls die Angaben des Verkäufers falsch gewesen sein.

Der Verkäufer wird die Profiltiefe mit Sicherheit auch schriftlich erwähnt haben, wenn die Reifen bei dir sind kontrollierst du das ganze einfach nochmal. Ebenfalls kontrollierst du die Flanken der Reifen auf Beschädigungen.

Wenn der Reifen dann tatsächlich nicht dem entspricht was vom Verkäufer schriftlich wie auch auf Bildern angeboten wurde, dann greift auch der Käuferschutz.

Wichtig ist dann natürlich das du den Käuferschutz zeitnah in Anspruch nimmst, wenn du erst ein paar Tage vergehen lässt kann man dem Verkäufer nicht mehr zweifelsfrei nachweisen das der Schaden auch tatsächlich von ihm und nicht von dir stammt.

Wenn also die Lieferung kommt kontrollierst du direkt die Reifen auf Beschädigungen und ob die Angaben vom Verkäufer auch der Wahrheit entsprechen. Je weniger Zeit zwischen Annahme der Lieferung und Reklamation vergeht, desto besser sind deine Chancen.

...kann ich Käuferschutz beantragen und sie auch zurück schicken ?

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung über PayPal Family & Friends.

Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das Du bezahlen darfst), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Käuferschutz gibt es nur, wenn Ware oder Dienstleistungen bezahlt werden. Und PayPal kassiert dann noch kräftig Gebühren.

ronnyarmin  31.01.2020, 18:10

Gebühren vom Käufer? Welche sollen das sein?

jofischi  31.01.2020, 20:05
@ronnyarmin

nicht vom Käufer, aber beim Verkäufer kommt weniger an, als der bezahlte Preis

Kannst du machen. Wie PayPal dann entscheidet, ist eine andere Frage.

hast du das geld als "transaktion an freunde" versendet oder als "transaktion an händler"?