Habe viel vom Aussehen und Charakter von meiner Uroma geerbt und nicht von anderen Familienmitgliedern, normal?

6 Antworten

Nein. Es gibt ca. über 8,3 Millionen mögliche Chromosomenkombinationen bei einem Elternpaar.

Fakt ist, dein Genom besteht ungefähr zu 50% der Gene deiner Mutter, und die anderen 50% deines Vaters, ergo ist die genetische Distanz zu deiner Uroma weiter als zu deinen Eltern.

Wenn sich die Chromosomen während der Meiose übereinander legen (Chiasma), tauschen sie außerdem zufällig Teile aus (Crossing Over), wodurch die Gene noch weiter „durcheinander“ gebracht werden, ergo noch mehr Kombinationen, als wir es erfassen können...Und nicht zu vergessen: Mutationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

periodss88282
Beitragsersteller

wie kann ich deine Antwort als die hilfreichste Auswählen? bin neu hier

HoIIy  04.06.2023, 00:06
@periodss88282

Du kannst immer erst nach 24 Stunden eine hilfreiche Antwort auswählen, dann erscheint über der jeweiligen Antwort ein Stern, auf den man klicken kann. Gutefrage wird dich auch benachrichtigen, sobald es möglich ist.

Kann schon sein, kommt eben drauf an, wie Gene weitergegeben werden und was von den Vorfahren erhalten bleibt. Meine Verwandtschaft sagt, ich sehe dem Sohn des Cousins meines Vaters sehr ähnlich, obwohl das ja auch auf meine Urgroßeltern zurückgeht.

Vererbung ist eben totaler Zufall.

Hatte zwei Großtanten, die obwohl Schwestern, komplett unterschiedlich waren. Die eine skandinavisch weiß und die andere südländisch dunkel, wie Balkan oder gar Türkisch. Meine Nichten sind genauso. Obwohl das dann deren Urgroßtanten sind. Quasi nur noch zu wenigen Prozent verwandt sind.

Dies ist sicher selten, aber im Bereich des möglichen.

Von ihrer Mutter haben Sie genau 50% der Gene.

Vom Vater die anderen 50%.

Wie hoch der Anteil der Gene ihrer Uroma darin ist, weiss in der Regel niemand.

Aber zwischen 0% und 50% sind theoretisch möglich.

Im Mittel sollte die Uroma 12,5% der Gene beisteuern.

Aber da, wo der Zufall der Segregation die Hand im Spiel hat, sind immer Überraschungen möglich und zu erwarten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

periodss88282
Beitragsersteller

Aber ich sehe wenig wie meine Mutter aus mehr wie mein vater (auch nur ein bisschen) und mein vater ist eng verwandt mit meiner uhr Oma und ich sehe komplett wie sie in ihren jungen jahren aus 0 unterschied man könnte denken wir sind Zwillinge auch vom verhalten dem geist und der gestekulierung her sind wir identisch. Sie wirkt wirklich wie ein Zwilling mit allen denkweisen und verhaltensweisen ganz besonders vom Aussehen her. Meiner mutter sehe ich kaum ähnlich aber meinem vater komme ich nahe was die intelligenz und Tollpatschigkeit angeht.

Kann es immer wieder mal geben, ich gehe optisch und menschlich nach meinem Opa. Das merke ich jetzt im Erwachsenenalter immer mehr, vor allem in ganz alltäglichen Situationen. Da merke ich immer mehr, dass der Opa genau so reagiert hätte wie ich heute reagiere. Ich komme gut damit klar.

Woher ich das weiß:Hobby