Habe vergessen den Aquariumkies zu waschen und nun?

8 Antworten

Das ist kein Problem, sofern nicht unbekannte Schadstoffe enthalten sind, warte drei Tage und OK ist´s.

Das setzt allerdings voraus, dass Filtertechnik vorhanden und in Betrieb ist.

tinarina
Beitragsersteller

Danke,hoffe das nehmen die Pflanzen mir nicht übel

jockl  04.02.2011, 12:42
@tinarina

Nö, Du solltest die Pflanzen nur jeden Tag min. 2-3x "schütteln.

Solltest du noch keine Fische im Becken haben so lass den filter einfach zwei Tage laufen , das Wasser wird dann von selbst klar.du musst sowieso zwei oder drei Tage warten bevor Du Fische einsetzt.

Wollte auch gerade schreiben. Tiere kommen nicht nach 2 oder 3 Tagen rein, sondern erst nach 4 bis 6 Wochen, wenn man es schonend macht. Wenn du den Kies nicht gewaschen hast, dann ist das nur schlecht, weil das Wasser getrübt ist. Normal wird Aquariumkies bereits im Fachhandel gewaschen, wie du auch hier nachlesen kannst http://www.aquariumkies.net/wie-und-warum-wird-aquariumkies-gewaschengereinigt/ - wenn das Wasser gut durch deinen Filter gefiltert wird, dann setzen sich auch die Trübstoffe ab. Schlecht ist es halt, wenn du Kies nimmst, der nicht speziell für das Aquarium gemacht ist.

Das macht überhaupt nichts, ich wasche meinen Kies nie, da Aquarienkies in der Regel schon gewaschen ist, die trübung wirst du auch nicht weg bekommen wenn du ihn 3 Stunden durchgehend wässern würdest, ein Rest bleibt immer!!!!!!!!!

Es wird nichts geschehen. Die Sache klärt sich von alleine auf, im warsten Sinne des Wortes.