Habe ständig das Gefühl zu versagen, selbst bei einer 1,0?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar reicht dir die Annerkennung deiner Mitschüler/Lehrer als Belohnung für die sehr guten Leistungen nicht aus. Du fühlst dich leer, weil du aktuell weder einen Mehrwert noch irgendeinen Nutzen in den guten Noten siehst. Dir fehlt es an Erfolgserlebnissen. Scheinbar wird/wurde auch, entweder durch eigenen oder externen elitären Druck, deine Wahrnehmung hinsichtlich der Noten dahingehend verändert, dass eine 1 ein Minimum/Selbstverständnis ist, über das man sich nicht freuen kann.

Du musst anfangen zu ignorieren, was andere meinen und musst deine Leistung selbst aus einer objektiven Sicht von einer außenstehenden Person daraufschauen. Unwahrscheinlich, dass du damit volle Freude wieder haben wirst, daher solltest du auch den Zielen, den Wünschen, den Fähigkeiten nachgehen, die du lernen und können oder auch verbessern willst um da Erfolge zu erzielen, dich weiterzuentwickeln und diese Selbstverständlichkeit, dass du unbedingt eine 1 schreiben musst um nicht zu enttäuschen, loswerden oder zumindest mindern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KitKat152
Beitragsersteller

Ich bin ja selbst bei einer 1 enttäuscht und hasse mich selbst! Dabei geht es ja überhaupt nicht mehr besser!

Janomikado  04.02.2022, 14:07
@KitKat152

Besser geht es immer, du musst nur realisieren und verstehen, dass Schule nicht alles ist. Dein Selbsthass kommt dadurch erst zustande. Du willst dich wieder wertschätzen und glücklich sein, also musst du deinen Horizont erweitern und Zeit für dich und deine Vorlieben/Hobbys/etc nehmen um diesen Prozess erfolgreich zu überstehen

wenn dich gute Noten nicht glücklich machen, ok? man hat kein erfülltes Leben nur wegen guten Noten.. also finde irgendwelche Hobbys die dir Spaß machen oder ähnliches

KitKat152
Beitragsersteller

Tja, mir macht nur NIX Spaß. Ich schaffe es ja kaum aus meinem Bett zu kommen...