Habe Soziale Angst und mache mir Sorgen keine Freunde in neue Klasse zu bekommen?

3 Antworten

ich kenne das gefühl

nimm deine Mut zusammen und geh auf jemanden zu. du musst dir denken - entweder, du hast erfolg, wenn du jemanden ansprichst oder nicht. "schlimmer", als dass es so bleibt wie jetzt, wird es nicht. fang mirbwas banalem an. frag, ob er/sie die Hausaufgaben gemacht hat, ob er/sie Fußball geschaut hat, wie er/sie den Lehrer findet. irgendwas ungezwungenes, dadurch lässt sich am einfachsten ein Gespräch aufbauen. Gerade im Thema Schule, das ist ne Gemeinsamkeit, die du mit jedem deiner Mitschüler teilst. Sobald du erstmal jemanden in ein Gespräch verwickelt hast, wird es dir nicht mehr so schwer fallen, mit der Person zu reden. Dann kannst du fragen, was sein lieblingsfach ist, auf welcher Schule er vorher war, was er sonst so in seiner Freizeit war

trau dich, du hast nichts zu verlieren:)

Ach Mensch, das tut mir leid, dass du da so einen schwierigen Start hattest. Bist du grad in die 5. Klasse gekommen?

Ich schätze dann macht ihr aktuell noch einiges an Kennenlernaktionen. Ich würde versuchen mich da nicht all zu verrückt zu machen und da einigermaßen entspannt dran zu gehen. Freundschaften verändern sich in dem Alter noch häufiger und festigen sich erst etwas später.

Kanntest du denn irgendjemanden bereits vorher?

Versuche es gelassen zu sehen und vielleicht ergibt sich über eine Gruppenarbeit oder gemeinsames Hobby irgendwann mehr.

Metagit
Beitragsersteller

Ja aber jeder hat schon freunde und ist in einer freundesgruppe. Ich gehe htl l gerade. Ich will in dieser freundes gruppe sein aber die ignorieren mich

Wenn du merkst, dass ein Moment gekommen ist an dem du dich mit einer Person, egal welcher aus deiner Klasse, reden kannst, dann ergreife die Chance. Egal ob es ein kurzes oder ein langes gespräch ist, es reichen zu Anfang sogar paar wörter aus . Falls das Gespräch gut anfängt und du merkst, dass du es sogar weiter zum laufen bringen kannst dann ruh es. Frage die Person erstmal so Basic fragen, wie was sie für Musik hört, was sie für Serien guckt, was sie später so vor hat. Vielleicht ergibt es sich ja dass du mit der Person oder mit den Personen immer wieder kleine gespräche führst bis sich halt eine Freundschaft entwickelt.

Nunja das schwierigste ist halt das ansprechen, um Freunde zu finden musst du dich irgendwie überwinden oder wenn du glück hast spricht dich jemand an.

Was auch hilft sind so Sachen bei dir zu haben, welche deine Interessen Wiederspiegeln, wie z.B. einen anhänger oder Button deiner Lieblingsband oder Serie, oder vielleicht Merch von deinem lieblingsinfluencer oder so wenn du verstehst was ich meine, dann ist die Chance höher, dass dich Leute ansprechen werden.

Ich hoffe das hilft irgendwie, denn ich muss sagen dass ich mich früher auch in der gleichen Situation befunden habe. Ich hatte keine Freunde und soziale Angst. Meine jetzige beste Freundin habe ich durch unser gemeinsames Interesse kennengelernt, das zeichnen.