Habe nur Realschulabschluss und fühle mich als Verlierer ist das normal?

5 Antworten

Das ist etwas das dir die Schule vielleicht oft eingeredet hat, dass Abi der ultimative und einzig gut Abschluss ist, aber das ist quatsch. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und auch Ausbildungen die sehr gut bezahlt sind. Außerdem kannst du immer noch dein (Fach-)Abi nachmachen wenn du das willst:)

Ja das ist ein weitverbreitetes Phänomen, welches darauf zurück zu führen ist, weil vielen oft suggeriert wird, dass man nur dann ein Gewinner ist wenn man was studiert und dann z.B. Arzt wird. Es ist also in einer Weise normal, dass du dich als Verlierer fühlst.

Nur ist nicht alles was normal ist gut.

Wichtig ist, dass du mit deinem Job zufrieden bist und die Anerkennung bei anderen nicht durch deinen Beruf, sondern durch die zuverlässige und authentische Person die du bist, findest.

Wenn du mit deinem Job zufrieden bist, hast du keinen Grund mehr dich wie ein Verlierer zu fühlen, weil du dann weißt, dass du das, was du machst, gerne machst. Umd wenn du beliebt bist, dann bist du erst Recht kein Verlierer.

Ich hatte damals auch nur Realschule und habe dann eine Ausbildung zum Bankkaufman gemacht. Echt und ehrlich gesagt hatte ich über sehr viele Jahre gedacht daß ich mit nur Realschule nicht mithalten kann und nichts besonderes erreicht habe oder auch bin..bis ich dann in der Bank über viele Jahre Karriere gemacht habe bis zum Prokuristen. Das schaffen einige nicht mal mit Uniabschluß, daher waren meine Befürchtungen und Bedenken umsonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rafaolympic
Beitragsersteller

klingt spannend mein Freund

christl10  14.09.2024, 20:30
@rafaolympic

Habe in meinem Berufsleben so manche Studenten oder Abiturienten kennen gelernt und mich gefragt wie sie das Studium oder das Abitur überhaupt geschafft haben. Daher verkaufe Dich nie unter Wert.

christl10  14.09.2024, 20:36
@rafaolympic

Würde ich Dir bestimmt nicht mehr raten. Ich hatte damals noch die beste Zeit. Die guten Zeiten sind schon lange vorbei. Das ist jetzt ein scheiß Job.

Ich habe auch "nur" einen Realschulabschluss, aber bin mittlerweile Teamleitung und verdiene gutes Geld. Nach der Ausbildung wollte keiner mehr wissen, was ich für einen Abschluss habe.

Wenn es dich aber stört, dann mach doch noch dein Abi.

Ich kenne viele, die haben nur den Hauptschulabschluss oder gar kein Abschluss. Realschulabschluss ist schon sehr solide