Habe nachts Angst - erste eigene Wohnung

11 Antworten

Fang an mit dir selbst zu reden. Das hilft am Anfang. Allerdings musst du auch lernen, nicht jedes Geräusch wahrzunehmen. Immer wen du ein Geräusch hörst, ignoriere es bewusst! Ich kenne das. Tipp: Mach dich bloß NICHT abhängig vom Fernseher o.ä. Nachher kannst du wirklich nicht ohne schlafen. Stelle wirklich bewusst alles auf leise und horche. Lerne deine Wohnung kennen. Wenn du ein Geräusch hörst, gehe dort hin, wo es her kam, damit dir bewusst wird, das da nichts ist. Du musst dich mit der Wohnung vertraut machen, nicht übertönen. Das ist dein neues Zuhause, dein neue LEBEN. Viel Spaß damit!

wunderlos
Beitragsersteller

Danke, das ermutigt mich! :)

Ich kenne das Problem auch, sogar sehr gut! Die Angst kommt aber nur dann, wenn Du an "sie denkst", oder daran, dass Du alleine bist, oder an komische Geräusche usw. Deine Gedanken bestimmen Dein Wohlgefühl.

Tipp 1: Sage Dir immer wieder wie schön es ist, endlich auf eigenen Beinen zu stehen, seine Ruhe zu haben u. wie toll Deine Wohnung ist ... und lächle dabei, freue Dich!!!

Tipp 2: Erst wenn Du merkst, Du schläfst gleich ein, würde ich das Zimmer wechseln. Klappt das nicht gleich auf Anhieb, gehst Du halt nochmal rüber ins Wohnzimmer. Du gewöhnst Dich sicher bald daran - ist halt 'ne neue Situation, ein neuer Lebensabschnitt!

Viel Freude u. Erfolg. ;D

Kauf dir doch eine von diesen tropischen Vögeln die Naturgeräusche machen, finde die amüsant. Habe ähnliche zustände manchmal (Sogar mit Eltern im Haus) und was du auf keinen Fall tun solltest ist Musik hören, wenn man nicht hört was in der Wohnung passiert kriegt man mehr Angstzustände.

Ich kenne das Problem! Ich bin vor 1Monat ungezogen, und schlafe nicht ohne Licht ein (hört sich komisch an) und ich schrecke auf, und werde paranoid, und denk das mein stuhl eine Frau ist! (Durch zuviele horrorfilme lol) naja ich bin 14, aber ich versuche gerade auch zu schlafen, abee es klappt nicht. Mach dir was warmes zu trinken wie ich jetzt!:) dann Ab ins bett!:)

wunderlos
Beitragsersteller

Komischerweise ist es gut zu wissen, das man mit seinem "Tick" nicht alleine ist.. :)

wieso hast du Angst ? Da kann doch nichts schlimmes sein. Es gibt so beruhigungsgeräusche (Cd, App) Vielleicht hilft das