Habe mir nun endlich eine espresso Siebträgermaschine gegönnt und möchte mal fragen, wer hier alles einen Abklopfbehälter benutzt? Lohnt sich der Kauf?

2 Antworten

Ich benutze schon seit längerem keine Abklopfstation mehr. Dies hat mehrerer Gründe. Zunächst ist es mir immer wieder passiert, dass das noch warme und feuchte Kaffeemehl in der Abklopfstation begonnen hat zu schimmeln, wenn ich einmal abends vergessen hatte, diese zu leeren. Außerdem hat die Abklopfstation zu viel Platz in meiner Küche weggenommen. Daher bin ich dazu übergegangen, den Siebträger vorsichtig an meine Spüle zu schlagen, so dass das verdichtete Kaffeemehl (der sogenannte Puck) sich etwas löst. Danach kann der Puck dann problemlos direkt in den normalen Hausmüll gekippt werden.

Ich habe viele tolle Tipps sowie sehr gute Beschreibungen zum Thema Zubereitung von Kaffee mit der Siebträgermaschine aus dem Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer". Vielleicht wäre dies auch etwas für dich. Du kannst es bei amazon unter folgendem Link finden:

https://www.amazon.de/Perfekter-Kaffee-Ein-Buch-Genie%C3%9Fer/dp/1717819850/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1535470835&sr=8-3&keywords=perfekter+kaffee

Grundsätzlich hast du ja zwei Möglichkeiten, entweder direkt in den Mülleimer oder einen entsprechenden Behälter zum Abklopfen des Kaffeemehls.

Persönlich nutze ich einen Abklopfbehälter aus zwei Gründen:

  • Der (Bio-)Mülleimer wird nicht dauernd eingesäut und muss weniger oft geleert werden (Kaffeemehl ist feucht und schimmelt gerne schnell)
  • Das im Abklopfbehälter separat gesammelte Kaffeemehl schmeiße ich nicht weg, sondern nutze es als Dünger für meine Pflanzen

Ich bin jedenfalls zufrieden damit und kann es eigentlich auch nur weiterempfehlen. Schau doch beispielsweise mal auf https://www.abklopfbehaelter-test.de .. Dort findest du weitere Vorteile aufgelistet. Auch wird auf die Unterschiede eingegangen…
Am Ende musst du dir halt überlegen, ob es für dich Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Henning183
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung. Werde mir die Seite mal in Ruhe anschauen.