Habe mich nun für die nikon coolpix p900 entschieden für die airpower 24, gibt es grose Unterschiede zum nachfolger p950?

4 Antworten

Bei diesen Bridge Kameras ist das Objektiv schon verbaut oder und damit auch nicht austauschbar?

richtig...
Bridge Kameras haben immer (!) fest verbaute Objektive.

Bridge Kameras sind im Grunde der Kompromiss zwischen einer Kompakkamera (klein, leicht, unkompliziert) und einer Systemkamera (gute Qualität, anpassbar, Objektiv wechselbar)

Dabei haben Bridge Kameras aber auch eher die jeweiligen Nachteile der beiden anderen, also nur einen kleinen Sensor, ein nicht wechselbares Objektiv, das dann auch meist ein "Mega Zoom" mit mäßiger bis schlechter Qualität ist und die Kameras sind im Vergleich zu Kompaktkameras doch auch ziemlich groß...

früher waren solche Bridge Kameras auch noch ein kleines bisschen im Vorteil weil sie keinen Spiegel hatten wie eine DSLR und man damit auch schon früh filmen konnte, das hatte sich aber dann seit 2008 mit der Einführung der Video Funktion in DSLRs und spätestens seit dem Aufkommen der spiegellosen Systemkameras erledigt.

Heute haben solche Bridge Kameras keine wirklichen Vorteile mehr und sind deshalb eigentlich auch nicht weit verbreitet. Ausser man lege es eben einzig und alleine auf solche Mega-Zoom Objetive an und nimmt dafür im Gegenzug die schlechte Qualität in kauf...

Genau so ist es. Da kannst Du nichts austauschen!

Wünsche dann viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Errungenschaft auf der Airpower!

princessamy
Beitragsersteller

Kannst du für diese viell noch ein gutes Stativ empfehlen? Also zur Kamera dazu kauf ich mir noch ne sd karte, das Stativ eben und vlt nen Ersatz Akku dann dürft ich alles haben oder ?:]

gordiorbi  25.07.2024, 12:14
@princessamy

Ich würde dir ein Stativ wenn überhaupt empfehlen, was du zum Einbein Stativ umbauen kannst!

Und ein zweiter Akku ist nie verkehrt

Bei diesen Bridge Kameras ist das Objektiv schon verbaut oder und damit auch nicht austauschbar?

Korrekt. Außerdem haben Bridgekameras einen kleineren Sensor (ungefähr so groß wie bei einem Handy) und sind daher mit einer Kamera mit austauschbaren Objektiven nicht vergleichbar. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie sehr weit zoomen können und somit Zoomreichweiten erreichen, die man mit einer DSLR oder Mirrorless garnicht oder nur sehr teuer erreichen kann.

Um nur annähernd auf 2000mm zu kommen bräuchtest du eine Micro-Four-Thirds Kamera, ein 150-600mm Zoom (900€) und einen 1.4-fachen Extender. Oder eine APS-C Kamera und einen 2.0x-fachen Extender. Mit dem Bildausschnitt der Kameras erhältst du dann 1680mm bzw. 1920mm.

Frage ist aber: Brauchst du die Brennweite? Denn mit 1200mm bekommt man schon den Mond auf nahezu volle Bildgröße. Und so weit weg fliegen die Flugzeuge ja nicht, dass sie nur so Mini wie der Mond wären. 400-600mm reichen eigentlich für eine Flugzeugshow.