habe kellner trinkgeld gegeben aber er grunzte nur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen....ich zahle in einem Restaurant immer Bar und gebe immer genug Trinkgeld weil ich weiss wie schlecht sie bezahlt werden. Bei der Kartenzahlung hätte man vllt sagen können dass er mehr eingeben soll. Den Euro hättest du dir sparen können in einem Münzglas. Bezahl nächstes mal Bar und gib ein großzügiges Trinkgeld. Hat was mit Höflichkeit und Wertschätzung zu tun. Klar seine Reaktion war nicht ok aber kann ihn gut verstehen

schurkraid
Beitragsersteller

naja meine frau arbeitet auch als verkäuferin in einem cafe und wird nicht gut bezahlt und lebt von trinkgeld gibt genug kunden die garnix geben und sie findet das jetzt auch nicht schlimm, klar schön wärs halt aber ist nunmal so,

das man hier aber wenn man wenigsten überhaupt was gibt so ein ranziges toll rauslässt hat er bei mir direkt ausgeschissen der kriegt aufjedenfall garnix mehr,

zudem muss ich sagen das das einfach ne spontan aktion war und in der nähe kein automat war

SimonBlack  16.08.2020, 13:25
@schurkraid

Nunja, da du weisst dass die Servicekräfte wenig verdienen, kannst du denn seine Reaktion nicht besser nachvollziehen? 5 Euro wären angemessen gewesen. 1 Euro ist eine Beleidigung.

schurkraid
Beitragsersteller
@SimonBlack

ne kann ich eben nicht weil ich denke eher "besser als garnix"

ich bin maler und bekomme auch von privatkunden immer trinkgeld und da kams auch schonmal das einer nur 50cent fürn kaffee uns gab,

ich hab gedacht nice gratis kaffee, und nicht... omg wasn das 50 cent kann er sich in die haare schmieren,

mir ist sowas lieber als wenn ich überhaupt nix bekomme daher kann ich die reaktion auch nicht verstehen,

hab auch meine frau gefragt die ist über cent erfreut auch wenn die bestllung 59€ ausmacht und sie dann nur 1€ bekommt ist sie zufrieden.

also für mich sind solche menschen nur egoisten erwarten einfach mehr, gibt man ihnen etwas wollen sie aber die ganze hand, am besten garnix geben dann kann er sich net aufregen das es zu wenig war

SimonBlack  16.08.2020, 13:36
@schurkraid

50 Cent ist unfassbar....Und wenn ich eine Rechnung von 59 habe geben ich 65. Wie gesagt, Höflichkeit und Wertschätzung. Sind leider selten geworden heutzutage. Nochmals....die Menschen werden schlecht bezahlt und mit gesundem Menschenverstand kann man sich auch denken das man mit 50 Cent oder 1 Euro nicht viel kaufen kann. Wenn jeder Kunde nur 1 Euro gibt dann hat er vllt 50 Euro in einer Nacht. Das reicht vllt für ne Tankfüllung oder Essen. Sei einfach großzügiger beim nächsten mal. Er wird es dir danken. Die 50 Cent hätte ich zurückgegeben mit den Worten, das ist nicht nötig😊. Geh einfach jeden Morgen auf die Bank oder noch besser heb alles beim Monatslohn ab und nimm es nach Hause. Ich zahle sehr selten mit Bar. Weil ich die Typen in den Teppichetagen nicht unterstützen will das Bargeld ganz abzuschaffen und noch mehr Kontrolle zu haben über die Bürger des Volkes. Besonders jetzt zahle ich extra Bar weil ich nicht jeden scheiss mitmache und glaube was die so erzählen.

schurkraid
Beitragsersteller
@SimonBlack

50€ in einer nacht du redest gerade davon das er sich im monat mit dem trinkgeld um die 1000€ erarbeiten könnte, und das wäre aber laut dir ja wenig weil "nur 50€ in einer nacht"

alter da verdient der ja um 500€ mehr als ich dann.

er verdient immerhin auch seinen normalen lohn noch so ists ja nicht,

wenn er dann am ende mit über 2000€ netto nachhause geht kann er sich doch glücklich schätzen nur 1€ pro person zu kriegen das hätte ich auch gern das geld.

was meinst du den was dann so ein kellner verdient mit dem trinkgeld für mich klingt deine antwort jetzt so als wärs normal das die 1500€ + trinkgeld machen.

SimonBlack  16.08.2020, 14:10
@schurkraid

Mit dem TG kommt er grad mal so durch. Weil es eben viele gibt die gar nichts oder sehr wenig geben obwohl der Service gut war. Aber Hey, irgendwann kommt alles zu einem zurück. Ich bin ein guter Mensch und gebe aus Höflichkeit und Wertschätzung ein gutes Trinkgeld. Weil ich eben genau weiss in was für einer Arbeitswelt sich diese Kellner bewegen. Der Mensch ist nichts mehr Wert solange er nicht in der Teppichetage sitzt. Die wirklich arbeitenden müssen ausbaden was andere "denken". Nur Geld Geld Geld und noch mehr Geld. Der Mensch ist nur noch eine Nummer.

schurkraid
Beitragsersteller
@SimonBlack

das Problem ist einfach ganz das ich halt "nur" 1 € trinkgeld gegeben hab aus höfflichkeit da ich dachte ich hätte garnix eingesteckt, aber doch was gefunden habe, (also ich hab da nicht daran gedacht das ich sparen muss sondern hey ich hab doch etwas geld dabei geht der kellner nicht leer aus)

dann aber als dank nur dumm angeschnautzt werde weil es anscheinend zu wenig sei obwohl ich es nur gut gemeint hab"wie gesagt ich hätte auch garnix geben müssen"

und wie du eben jetzt selbst sagst sogar der kellner denkt nur an sich, woher weis der meine verdienste vielleicht lebe ich auch so das ich mir sogut wie nix leisten kann aber doch mir mal was vergönnen möchte und dann muss ich ihm trinken geben obwohl der mehr verdient?

und so ist es nun auch wieder nicht man kann mit dem geld schon leben zwar jetzt nicht in luxus schwimmen aber leben geht schon, jetzt wenn er nur von jedem 2 1€ bekommt würde der nach 40 leuten 20€ pro tag bekommen bei 20 arbeitstage sind das 400€.

wenn der jetzt nur 1200€ verdient hat der trotz des wenigen trinkgelds 1600 kassiert,

meine mutter sitzt als kassierer mit 1400€ netto im handel und bekommt nen scheiß an trinkgeld und gedankt wird ihr das jetzt mit corona mit einer einmaligen 200€ prämie na das nenn ich doch mal nett.

also ich sehs immernoch nicht ein warum der mich angeschnautzt hat .

wie schon gesagt das das eine spontan idee war und ich hatte gerade kein geld dabei und da man mit karte nunmal zahlen konnte sollte ich also lieber auf die spontanidee komplett verzichten nur weil ein kellner heult das er kein trinkgeld bekommt?

ja ne fahren wir lieber 10 minuten zum nächsten geldautomat und dann wieder 10 minuten zurück damit der herr kellner seine 5€ bekommen kann. hauptsache ich hab die umwelt damit mehr belastet und muss mehr sprit zahlen nur das der kellner zufrieden ist.

SimonBlack  18.08.2020, 19:10
@schurkraid

Naja vllt hatte auch der Kellner einen schlechten Tag. Es muss einfach eine goldene Mitte gefunden werden mit dem Trinkgeld. Das mit der Lebensmittelpersonalsache ist auch nicht ok. Bei uns stellen sie Selbst Scanner auf und die leute sind noch so blöd und machen das. Obwohl die Preise gleich sind ob man jetzt an der Kasse zahlt oder selber einscannt. Ich geh IMMER an der Kasse bezahlen...mache kein Online Banking und versuche so wenig wie möglich mit Karte zu zahlen

SimonBlack  04.10.2021, 10:54

Danke für den Stern🤣 ist lange her🤣

ich hätte bar gezahlt und kein Trinkgeld gegeben

Kai567  16.08.2020, 13:12

Er sagt doch er hatte bar nur einen Euro dabei. Also kann er schlecht eine 30 Euro Rechnung bar bezahlen

SimonBlack  16.08.2020, 13:16
@Kai567

Wer zahlt schon mit Karte in einem Restaurant 🤷‍♀️

Kai567  16.08.2020, 13:19
@SimonBlack

Das steht nicht zur Frage xD. Wenn er sagt er hat nur einen Euro dabei, gibt den als Trinkgeld und zahlt die Rechnung mit Karte, ist doch egal warum, vergessen Geldabzuheben vllt. Er kann in der Situation schlecht Bargeld herzaubern. Daher hast du schon iwo recht, aber wenn er mal in der Situation ist kann er ja nichts mehr ándern

SimonBlack  16.08.2020, 13:23
@Kai567

Vorher Kopf einschalten und immer genug Bargeld dabeihaben. Mit Karte zahlt man kein Essen in einer Beiz. Und wer hat denn bitteschön nur 1 Euro in der Tasche? Sorry aber ich als Kellner hätte ihm diesen Euro wieder zurückgegeben.