Habe kein Berichtsheft geführt. Soll ich noch zur mündl. Abschlussprüfung?

11 Antworten

Was für ne Berichtsheftform is üblich? Täglich, Wöchentlich, Monatlich?

Wöchentlich läßt sich normalerweise ruckzuck erzeugen und Monatlich is ja nen klacks. Lass dir zur not eins von nem Mitauszubildenen leihen und kopier großartig.

Ich hab in meiner Ausbildung auch nur 2 mal Berichtsheft geführt aber ich musste nur Monatlich machen und hatte nebenbei eh nen kalender wo drin stand was ich gemacht habe die woche über bzw was auf mich zu kam so wars problemlos nach zu pflegen.

Normalerweise brauchst auch nur 1,5 Jahre nachweisen da in der Zwischenprüfung schon abgezeichnet wird. Wundert mich aber das du da durch gekommen bist.

Ansonsten darfst vielleicht noch mal nen Jahr dran hängen und dir dafür in den A*sch beisen das du so dumm warst da nix zu machen.

nequissimo
Beitragsersteller

Wäre wöchentlich allerdings ist das größte Problem, was wir in der Berufsschule so hatten. Und wie weiter oben gesagt hab ich keine Unterschriften. Allerdings ein Jahr länger mach ich nicht, da nehm ich lieber eine 3 Monats-Sperre in Kauf. Es ist schon hart genug gewesen 3 Jahre ohne Lehrgeld.

FaulesTier  24.07.2009, 06:56
@nequissimo

Ohne Lehrgeld? Wasn das für ne Lehre? Keine Klassenkameraden die für dich die Schulischen aktivitäten hätten? Was in der Schule war wurde bei uns immer nur von einem geschrieben und an die ganze Klasse weiter gereicht

jimpo  24.07.2009, 07:15
@FaulesTier

Wieso ohne Lehrgeld?Hast Du umsonst gearbeitet? Dann hast Du dich richtig ausnutzen lassen.Wie geht das?

Allerdings das verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt. aber deswegen die Prüfung sausen zu lassen. machst du Dir es nicht etwas leicht ? Wenn du überhaupt zu gelassen wirst. Wann ist die Prüfung.

Versuch es auf jeden Fall noch nachzutragen. Die schulischen Sachen lässt du dir von deinen Mitschülern geben und bei dem Rest kannst du ein bisschen kreativ sein, aber wirklich nur Dinge reinschreiben, die du auch wirklich mal gemacht hast. Wenn du das nicht schaffen solltest, geh trotzdem zur Prüfung. Die Berichtshefte werden nicht automatisch bei jedem geprüft sondern nur stichprobenartig. Vielleicht hast du Glück und kommst durch...

Sofort hinsetzen uns schreiben. Der Arbeitgeber iat aber auch verpflichtet die Einträge zu überprüfen und abzuzeichnen. Könntest vielleicht sogar deinen Chef desalb verklagen. Jedenfals die Lehre verlängern lassen und dann hinsetzen, schreiben, schreiben und dann klappts.

Wenn es streng ausgelegt wird dann kann dir die Zulassung zur Prüfung verwehrt werden.

Immerhin ist dies dein Nachweis über die Ausbildung. Was für einen seltsamen Betrieb hat du? Und warum bist du da nicht hinterher gegangen? Und warum wollte dein Ausbildungsleiter kein Berichtsheft sehen?

nequissimo
Beitragsersteller

Ich sag nur Überbetriebliche-Ausbildung.

nequissimo
Beitragsersteller
@nequissimo

Ok ist meine eigene Schuld aber ohne den nötigen Druck dahinter, bekomm ich nie was hin.